Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben.

1157 Views · Published on Thu, 14 May 2020 · WWW.INFO-FRANKFURT.DE MEDIATHEK

Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Was es damit auf sich hat. 

  • In Hessen dürfen Restaurants am Freitag (15.05.2020) wieder öffnen.
  • Doch einige Restaurants, Cafés und Gaststätten werden trotz Corona*-Lockerungen geschlossen bleiben.
  • Viele Gastronomen aus Hessen fürchten, dass ein Betrieb ihrer Restaurants sich wegen der Auflagen nicht rechne.

Frankfurt - Für viele Gastronomen in Hessen endet die Zwangspause durch das Coronavirus in den kommenden Tagen. Ab Freitag (15.05.2020) dürfen Restaurants, Cafés und Gaststätten wieder für Gäste öffnen. Doch trotz der Lockerungen könnten hungrige und durstige Hessen vielerorts weiterhin vor verschlossenen Türen stehen: Einige Restaurants werden geschlossen bleiben. 

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hessen sieht seine Branche in Gefahr - trotz der lange ersehnten Öffnung von Restaurants, Cafés und Gaststätten: „Die Lage ist nach wie vor prekär und das wird sie auch bleiben“, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag. Er schätze, dass jeder vierte bis fünfte Betrieb gar nicht aufmachen werde, sondern auf weitere Lockerungen warte. Eine Öffnung lohne sich für diese Betriebe nicht.

Lockerungen in der Gastronomie: Einige Restaurants in Hessen könnten geschlossen bleiben

Der Grund für die Sorgen der Gastronomen in Hessen: Wie für Museen und Kinos gelten für Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen nach den Corona-Lockerungen besondere Regeln. Die Lokale dürfen öffnen, aber Kellner und Personal müssen Mundschutz tragen. Auch für Gäste wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Außerdem müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. So gilt: nur ein Gast pro fünf Quadratmeter. 

„So lässt sich kein Betrieb kostendeckend betreiben“, sagt Marian Drabosenik vom Wiesbadener Thalhaus gegenüber dem Radiosender „FFH“. Zumal die Gefahr bestehe, dass die Lockerungen in der Gastronomie schon in zwei Wochen zurückgenommen werden könnten, falls die Infektionswelle nicht abfalle. „So kann kein Unternehmen planen, dieses Hü und Hott ist für keinen machbar.“

Corona-Krise in Gastronomie: Auflagen für einige Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen kaum zu stemmen

„Besonders die Fünf-Quadratmeter-Regel halten wir für nicht glücklich“, sagt auch Dehoga-Chef Wagner. Durch die Beschränkungen könnten in Hessen ihre Gäste nicht annähernd so bewirten wie normal, und die Wirte hätten einen großen Aufwand bei deutlich weniger Einnahmen. Er appellierte an die Politik, die Gastronomie mit mehr Zahlungen zu unterstützen, ansonsten drohe „mindestens einem Drittel der Unternehmen“ die Insolvenz. 

Von Steffen Herrmann

Nicht nur in Hessen, sondern auch in Niedersachsen könnten wegen der Corona-Auflagen einige Restaurants geschlossen bleiben*.

Viele Gastronomen fürchten, nach den Corona-Lockerungen nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Auch in Frankfurt sollen deswegen viele Kneipen geschlossen bleiben.

In Kassel in Nordhessen zeigen sich viele Gastronomen über die neuen Corona-Regeln verärgert

Zufällige Videos

Polizeigewalt in Frankfurt Sachsenhausen

Polizeigewalt in Frankfurt Sachsenhausen

5 months ago
1,348

#frankfurt #polizei #sachsenhausen | http://Polizei.Co mmunity http://PressEcho.de: Gewalt in Frankfurt Sachsenhausen  

Essigmanufaktur zur Freiheit   Hessen a la carte

Essigmanufaktur zur Freiheit Hessen a la carte

1 year ago
1,731

Ausschnitt aus der Sendung "Hessen a la carte" von Michaele Scherenberg, gedreht auf der Veranstaltung "Apfelwein Weltweit" im Frankfurter Palmengarten

Wohlfahrt im Jaguar der #AWO-Skandal | Reportage

Wohlfahrt im Jaguar der #AWO-Skandal | Reportage

11 months ago
1,359

Horrende Gehälter, PS-starke Dienstwagen und zwielichtige Geschäfte. Der Verdacht, dass bei hessischen Kreisverbänden der AWO im großen Stil betrogen wurde, erhärtet sich immer mehr. Inzwischen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Untreue und des Betrugs. Statt...

U-Bahn fährt über Prellbock in Frankfurt

U-Bahn fährt über Prellbock in Frankfurt

8 months ago
1,265

In Frankfurt ist eine U-Bahn über den Prellbock der Endhaltestelle Frankfurt-Ginnheim gefahren. Drei Personen wurden leicht verletzt. Durch den Unfall entstehen Änderungen im Fahrplan mehrerer Linien.

Ein Gottesdienst – zahlreiche Corona-Infektionen in Frankfurt

Ein Gottesdienst – zahlreiche Corona-Infektionen in Frankfurt

8 months ago
1,341

Gottesdienste sind wieder erlaubt - unter Auflagen. Zum #Corona Hotspot können sie trotzdem werden. In einer Baptisten-Kirche in Frankfurt haben sich mehr als 40 Menschen aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet angesteckt. Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks findet ihr in unserer Mediathek. ...  

Dieter Adam - May Way (So war mein Leben) 2015

Dieter Adam - May Way (So war mein Leben) 2015

2 years ago
1,371

Dieter Adam, bekannt von Adam u.d. Micky's, hat nach überstandener Kehlkopfkrebs-OP 2015, die ihn seine Stimme gekostet hat, sein bewegtes Leben in Bilder gefasst und dazu auf seiner Tyros 2 "My Way" gespielt. 2015 sozusagen als Abschluss gedacht, ging das Leben aber weiter. Und das war gut so....

Eintracht-Film: Tränen, Jubel, Wahnsinnsmomente

Eintracht-Film: Tränen, Jubel, Wahnsinnsmomente

2 years ago
2,078

Der Pokalfilm von #Eintracht #Frankfurt startet im Ihr-Kino.de Termine: http://www.erbacher-lichtspiele.de

HORROR AM FRANKFURTER HAUPTBAHNHOF: Mann stößt Mutter und Kind vor...

HORROR AM FRANKFURTER HAUPTBAHNHOF: Mann stößt Mutter und Kind vor...

1 year ago
2,363

Ein 40-Jähriger hat am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main am Montag eine Frau und deren achtjährigen Sohn vor einen einfahrenden ICE gestoßen. Das Kind wurde von dem Zug erfasst und getötet, wie die Polizei weiter mitteilte. Die 40-jährige Frau konnte sich demnach aus dem Gleisbett retten. Ob...

Aufsteiger trifft Aussteiger im Odenwald - Alexander Desch vs Mark...

Aufsteiger trifft Aussteiger im Odenwald - Alexander Desch vs Mark...

2 years ago
1,966

Sie begegnen sich, ohne zu wissen, wer der andere ist. Sie wissen nur, dass sie jeweils einen Tag in der Lebenswelt des anderen verbringen werden - und dass diese Welt ganz anders ist als die eigene. Sehnsucht nach Freiheit - das haben beide. Marc Freukes sucht sie in der Einsamkeit des Odenwalds. In einem Zelt lebt...

Vegane Küche in und um Frankfurt HR hessen a la carte

Vegane Küche in und um Frankfurt HR hessen a la carte

2 years ago
1,138

Vegan essen ist zum Trend geworden. Drei junge Paare haben je eine Geschäftsidee daraus gemacht und bereiten für ihre Gäste vegane Köstlichkeiten zu.

Ironman-Weltmeister Patrick Lange im Interview

Ironman-Weltmeister Patrick Lange im Interview

2 years ago
1,356

Ironman-Weltmeister Patrick Lange misst sich am Sonntag in Frankfurt beim Ironman

Frodeno siegt beim Ironman in Frankfurt | SPORT reportage

Frodeno siegt beim Ironman in Frankfurt | SPORT reportage

2 years ago
1,188

Jan Frodeno ist zum dritten Mal #Ironman-Europameister. Der 37-Jährige erreichte in Frankfurt nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 185 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen als Erster das Ziel. Mehr Sport gibt es bei ...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments