Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben.

21 Views · Published on Thu, 14 May 2020 · Südhessen

Die Gastronomie in Hessen darf trotz Corona-Krise wieder öffnen. Dennoch könnten einige Restaurants und Bars geschlossen bleiben. Was es damit auf sich hat. 

  • In Hessen dürfen Restaurants am Freitag (15.05.2020) wieder öffnen.
  • Doch einige Restaurants, Cafés und Gaststätten werden trotz Corona*-Lockerungen geschlossen bleiben.
  • Viele Gastronomen aus Hessen fürchten, dass ein Betrieb ihrer Restaurants sich wegen der Auflagen nicht rechne.

Frankfurt - Für viele Gastronomen in Hessen endet die Zwangspause durch das Coronavirus in den kommenden Tagen. Ab Freitag (15.05.2020) dürfen Restaurants, Cafés und Gaststätten wieder für Gäste öffnen. Doch trotz der Lockerungen könnten hungrige und durstige Hessen vielerorts weiterhin vor verschlossenen Türen stehen: Einige Restaurants werden geschlossen bleiben. 

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Hessen sieht seine Branche in Gefahr - trotz der lange ersehnten Öffnung von Restaurants, Cafés und Gaststätten: „Die Lage ist nach wie vor prekär und das wird sie auch bleiben“, sagte Hauptgeschäftsführer Julius Wagner am Montag. Er schätze, dass jeder vierte bis fünfte Betrieb gar nicht aufmachen werde, sondern auf weitere Lockerungen warte. Eine Öffnung lohne sich für diese Betriebe nicht.

Lockerungen in der Gastronomie: Einige Restaurants in Hessen könnten geschlossen bleiben

Der Grund für die Sorgen der Gastronomen in Hessen: Wie für Museen und Kinos gelten für Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen nach den Corona-Lockerungen besondere Regeln. Die Lokale dürfen öffnen, aber Kellner und Personal müssen Mundschutz tragen. Auch für Gäste wird das Tragen eines Mundschutzes empfohlen. Außerdem müssen Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden. So gilt: nur ein Gast pro fünf Quadratmeter. 

„So lässt sich kein Betrieb kostendeckend betreiben“, sagt Marian Drabosenik vom Wiesbadener Thalhaus gegenüber dem Radiosender „FFH“. Zumal die Gefahr bestehe, dass die Lockerungen in der Gastronomie schon in zwei Wochen zurückgenommen werden könnten, falls die Infektionswelle nicht abfalle. „So kann kein Unternehmen planen, dieses Hü und Hott ist für keinen machbar.“

Corona-Krise in Gastronomie: Auflagen für einige Restaurants, Cafés und Gaststätten in Hessen kaum zu stemmen

„Besonders die Fünf-Quadratmeter-Regel halten wir für nicht glücklich“, sagt auch Dehoga-Chef Wagner. Durch die Beschränkungen könnten in Hessen ihre Gäste nicht annähernd so bewirten wie normal, und die Wirte hätten einen großen Aufwand bei deutlich weniger Einnahmen. Er appellierte an die Politik, die Gastronomie mit mehr Zahlungen zu unterstützen, ansonsten drohe „mindestens einem Drittel der Unternehmen“ die Insolvenz. 

Von Steffen Herrmann

Nicht nur in Hessen, sondern auch in Niedersachsen könnten wegen der Corona-Auflagen einige Restaurants geschlossen bleiben*.

Viele Gastronomen fürchten, nach den Corona-Lockerungen nicht wirtschaftlich arbeiten zu können. Auch in Frankfurt sollen deswegen viele Kneipen geschlossen bleiben.

In Kassel in Nordhessen zeigen sich viele Gastronomen über die neuen Corona-Regeln verärgert

Zufällige Videos

Weihnachtsmärkte, Weihnachtswahnsinn und Weihnachtsgedudel in...

Weihnachtsmärkte, Weihnachtswahnsinn und Weihnachtsgedudel in...

6 months ago
597

Die Ratten Körbel und Abrazzo aus dem Kikeriki Theater in ihrer ersten eigenen Late Night Show. Mehr Infos unter www.comedyhall.de    

Dolles Dorf: Rimhorn

Dolles Dorf: Rimhorn

1 year ago
512

Für unser dolles Dorf ging\'s in dieser Woche richtig weit nach oben. Dorthin, wo der Wind einem den Alltag aus dem Hirn bläst und der Blick frei wird für die ...

Halloween Burg Frankenstein 2019

Halloween Burg Frankenstein 2019

7 months ago
275

Halloween auf der Burg Frankenstein by Markus K.

Das neue Jahr - Neujahrsvorsätze – Fluch oder Segen?  Zeitraum TV...

Das neue Jahr - Neujahrsvorsätze – Fluch oder Segen? Zeitraum TV...

6 months ago
204

Die Themen im Überblick: Neujahrsvorsätze – Fluch oder Segen? Willkommen am Mediencampus – ein kleiner Guide Muscheln, die die Ostsee retten Filmkritik – oder was es demnächst zu sehen gibt Ein Kilo Klamotten, bitte! Sportliches Hobby:...

Corona Soforthilfe • Hessen packt aus! #koogle Pressestimmen...

Corona Soforthilfe • Hessen packt aus! #koogle Pressestimmen...

2 months ago
113

#corona #soforthilfe #koogle Info über Corona Soforthilfe für die Wirtschaft in #Hessen. Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) informieren über das Hilfsprogramm für die hessische Wirtschaft wegen der Corona-Krise. Die Landesregierung will die...

Kokain im Main - hr-Info untersucht Flusswasser | #koogle me

Kokain im Main - hr-Info untersucht Flusswasser | #koogle me

5 months ago
214

Kokainschwemme aus Südamerika - die deutsche Polizei stellt Rekordmengen sicher. Auch in Frankfurt wird mehr konsumiert. Pharmakologe Fritz Sörgel hat für den hr Abwasser aus dem Main in Frankfurt untersucht. - das zweite Mal nach 2006. Ergebnis: Die Koks-Konzentration ist seit damals deutlich...

Das Sauflied Äppelwoi in de Hals enoi, Odenwald Apfelwein-Hymne,...

Das Sauflied Äppelwoi in de Hals enoi, Odenwald Apfelwein-Hymne,...

1 year ago
652

Das Lied "Äppelwoi in de Hals hinoi" von der Gruppe Bresslufd aus Beerfelden im hessischen Odenwald, ist lokalpatriotischer Punk-Rock für alle aus dem Rhein-Main-Neckar Gebiet, seien es Hessen oder andere Rheinfranken. Wir lieben unsere Kultur und Sprache / This Punk-Rock song from the German...

VOM FUßBALLER ZUM MMA FIGHTER: CHRISTIAN ECKERLIN!

VOM FUßBALLER ZUM MMA FIGHTER: CHRISTIAN ECKERLIN!

1 year ago
730

Vielen Dank fürs zusehen. ➜ GMC 19 LIVE: http://bit.ly/GMC-19 ➜ Gratismonat bei DAZN: http://bit.ly/KampfgeistMMA_DAZN * ➜...

Busunternehmen demonstrieren in Heidelberg

Busunternehmen demonstrieren in Heidelberg

3 weeks ago
77

Sie hupen SOS So lief die Bus-Demo durch Heidelberg Reisebranche beklagt die Ausfälle durch die Coronakrise Heidelberg. Sie hupen SOS. Drei mal kurz - drei mal lang - drei mal kurz. Wie einst die Titanic nach der Kollision mit einem Eisberg. Der Eisberg heißt jetzt Corona. 40 Busse von...

Französischer "Spiderman" klettert auf Hochhaus in...

Französischer "Spiderman" klettert auf Hochhaus in...

8 months ago
241

Der französische "Spiderman" Alain Robert erklimmt ein Hochhaus in Frankfurt. Anschließend klettert er die Fassade wieder hinunter. Unten nimmt die Polizei den 57-Jährigen in Empfang. Er ist bekannt dafür, einige der höchsten Bauwerke der Welt ohne Sicherheitsseile oder Erlaubnis zu...

Oberzent.TV: Neuartige Lichtorgel in Hirschhorn

Oberzent.TV: Neuartige Lichtorgel in Hirschhorn

1 year ago
616

http://Oberzent.TV: Der Künstler Atmani, Pianistin Nina Aristova, Tänzerin Christiana Schweiß und Informatiker Ralf Tita haben eine bunte Performance entwickelt.

Dolles Dorf - Böllstein (Brombachtal)

Dolles Dorf - Böllstein (Brombachtal)

1 year ago
538

Dolles Dorf - Böllstein (Brombachtal)

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •