Verursacht Übelkeit und Kopfschmerzen: Letztes Bier meistens schlecht!

1199 Views · Published on Wed, 13 March 2019 · Anstalt.TV ✯ Kabarett ✯

http://Odenwald.TV Heidelberg (dvpa.de) - Erfahrene Trinker ahnten schon lange, was das Institut für Nahrungsmittel­kunde in Heidelberg jetzt herausgefunden hat: Das letzte Bier, das man am Ende eines feucht-fröhlichen Abends zu sich nimmt, ist in neun von zehn Fällen schlecht und kann daher zu Magenbeschwerden, Übelkeit und Kopfschmerzen führen. Nachtschwärmern wird geraten, auf letzte Biere vorläufig zu verzichten, bis die Ursachen dafür näher erforscht sind.
"Jedes Mal fühlte ich mich am nächsten Morgen wie ausgekotzt", erinnert sich Daniel J. an jene Kneipenbesuche, bei denen er eines dieser fatalen letzten Biere getrunken hatte. An einen Zufall glaubt der 27-Jährige nicht, denn auch seine Freunde - ebenso wie Millionen andere Deutsche - bestätigen den langjährigen Verdacht, mit dem finalen Getränk stimme etwas nicht.

Wer kann diesem Getränk schon böse sein?

Und tatsächlich: Die Heidelberger Ernährungsexperten konnten in intensiven Selbstversuchen an mehreren Wochenenden die negativen Auswirkungen eines letzten Bieres einwandfrei nachweisen. Etwa 90 Prozent der Wissenschaftler litten am Morgen nach einer ausgiebigen Zechtour, die mit einem letzten Bier abgeschlossen wurde, "an starken bis sehr starken Kopfschmerzen", jeder elfte musste sich gar übergeben.
Betroffene vermuten hinter dem Phänomen eine Verschwörung der Kneipenwirte, die ihren heimgehenden Gästen übelnehmen, dass sie nicht mehr weitertrinken wollen, und ihnen daher "noch einen mit auf den Weg geben" wollen. Dagegen spricht allerdings der Umstand, dass das Phänomen des schlechten letzten Bieres auch bei privatem Alkoholkonsum nachgewiesen werden kann.

Bis zur Klärung der Ursachen bleibt nun wohl nur noch der Verzicht. Am besten meiden lässt sich ein letztes Bier, indem direkt im Anschluss noch ein weiteres, sogenanntes Sicherheitsbier getrunken wird, durch das das letzte zum vorletzten und damit entschärft wird.

Zufällige Videos

Extra 3 vom 16.05.2019 | extra 3 | NDR

Extra 3 vom 16.05.2019 | extra 3 | NDR

2 years ago
865

Europa - die Band | Vermisst - Wo ist Angela Merkel? | Torsten Sträter: Pressesprecher von Olaf Scholz | Deutsche IS-Kämpfer - Die schlimmsten Touristen - Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche. https://www.x3.de https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3 https://www.facebook.com/extra3...

 Für Europa reicht\'s - Die PARTEI präsentiert: SONNEBORN SEMSROTT

Für Europa reicht\'s - Die PARTEI präsentiert: SONNEBORN SEMSROTT

2 years ago
1,073

Aufzeichnung aus der Volksbühne Berlin vom 24.04.2019 Meinen die das ernst? Ja! Niemand nimmt die Europawahl 2019 ernster als Die #PARTEI. Deswegen war es wichtig, mit dem größten Europawahlkampfauftakt aller deutschen Parteien* vor 777 Gästen in der ausverkauften Berliner Volksbühne ein...

Die Comedy-Quarantäne geht weiter! Maskenpflicht, Fitz über Gates,...

Die Comedy-Quarantäne geht weiter! Maskenpflicht, Fitz über Gates,...

8 months ago
618

Deutschland atmet auf – die Friseure haben wieder geöffnet, die Bundesliga geht weiter und Boris Palmer sorgt für einen Skandal – im Grunde also alles wieder normal? Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste besprechen die Lage der Nation. Mit Sicherheitsabstand – aber...

Maulkorb für Martin Sonneborn? Schäuble besucht EU-Parlament

Maulkorb für Martin Sonneborn? Schäuble besucht EU-Parlament

1 year ago
1,042

Besucht ein deutscher Gast das EU-Parlament, redet eigentlich ein deutscher Parlamentarier. Für den deutschen Bundestagspräsidenten, Wolfgang Schäuble, hat man diese Tradition aufgehoben - Ein kroatischer Abgeordneter hat übernommen. Schäuble hat anscheinend die Rede des deutschen Mitglieds im...

#Coronavirus: Deutschland und die Welt im Ausnahmezustand |...

#Coronavirus: Deutschland und die Welt im Ausnahmezustand |...

10 months ago
427

Die WHO stuft die Verbreitung des #Corona #virus als Pandemie ein. Das bedeutet, dass die Epidemie jetzt offiziell weltweite Auswirkungen hat. Zur ganzen heute-show in der Mediathek: https://kurz.zdf.de/hs2006yt/ Jetzt die #heuteshow abonnieren: http://ly.zdf.de/ythsyt/ Folgt uns auch auf... Instagram:...

In zehn einfachen Schritten zum Corona-Polizisten!

In zehn einfachen Schritten zum Corona-Polizisten!

4 months ago
1,035

So wirst Du ein guter #Corona-Polizist (Satire) Von Tamara Wernli. Eigentlich sind es gute Nachrichten: Die Corona-Mortalitätsrate ist in den meisten europäischen Ländern sehr tief. Die Intensivbetten sind kaum belegt. Die große Mehrheit der Menschen hält sich an die Maßnahmen...

Lisa Fitz über HC Strache: Ibiza ist überall! | SWR Spätschicht

Lisa Fitz über HC Strache: Ibiza ist überall! | SWR Spätschicht

2 years ago
886

Lisa Fitz kennt als investigative Kabarettistin in diesem Sommer nur ein Reiseziel: Ibiza! Die Balearen-Insel ist ein Symbol für die Aufdeckung von Filz und Korruption in der Politik geworden - HC Strache kann ein Lied davon singen. Aber Fitz weiß: Ibiza kann überall sein. #LisaFitz #Strache #Kabarett...

Klimaentwicklung - völlig ab vom Kurs! - Die Anstalt vom 09.04.2019...

Klimaentwicklung - völlig ab vom Kurs! - Die Anstalt vom 09.04.2019...

2 years ago
1,118

Zur ganzen Sendung: https://ly.zdf.de/XOn/ Die Anstalt in der Mediathek: http://ly.zdf.de/UbH1V/ An Bord des Verdrängungsdampfers herrscht reges Treiben.

Dinner for One auf Hessisch plus das Original von 1963 ...  #koogle me

Dinner for One auf Hessisch plus das Original von 1963 ... #koogle me

1 year ago
1,012

"Genauso wie‘s letzte Mal, Fräulein Sophie?" wird Diener Johann fragen, und Fräulein Sophie wird wie gewohnt antworten: "Genauso wie jedes Jahr, Johann!" - diesmal allerdings auf Hessisch. Der Hessische Rundfunk hat den kultigen Sketch neu produziert - nah am Original und doch...

Balkonrede Merz - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

Balkonrede Merz - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

2 years ago
1,570

Die Anstalt in der Mediathek: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nMax Uthoff alias Friedrich Merz ruft bei einer Balkonrede seine ganz eigene Räterepublik aus und tritt dabei mit dem Volk in einen Dialog.

Virale Worte zum #Corona Virus - Oliver Kalkofe

Virale Worte zum #Corona Virus - Oliver Kalkofe

9 months ago
758

Tja, was soll ich sagen? Warum soll ich überhaupt etwas sagen? Ich bin kein Virologe, kein Politiker, kein Experte, ich kann nicht mal ein Instrument spielen… Aber ich mache mir natürlich auch meine Gedanken – und habe gerade kaum jemand, mit dem ich sonst sprechen kann. Denn wie die...

Reich dank Friedrich Merz

Reich dank Friedrich Merz

3 months ago
533

Vor einigen Jahren machte die Geschichte eines Obdachlosen die Runde, der ein Laptop von Friedrich Merz gefunden hatte. Wir haben ihn erneut besucht.  TON EINSCHALTEN!!!  

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments