30 km/h ! Nächtliches Tempolimit in Erbach, Höchst und Reichelsheim #Odenwald

314 Views · Published on Tue, 21 April 2020 · RATGEBER GESUNDHEIT

Wegen Lärmschutz auf bestimmten Straßenabschnitten Beschränkung auf 30 km/h

ERBACH / HÖCHST / REICHELSHEIM. - Das Landratsamt setzt den vom Regierungspräsidium Darmstadt erstellten Lärmaktionsplan für den Straßenverkehr um. In Erbach, Höchst und Reichelsheim wird auf Abschnitten von drei Bundesstraßen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt.

 

 

Auf der  B45.de  in Erbach gilt „30“ zukünftig zwischen Hauptstraße und Eisenbahnbrücke auf einer Länge von rund 1,3 km. Die Tempo-30-Regelung an der Grundschule in Erbach bleibt bestehen. Dort gilt die Beschränkung zukünftig von 22 bis 13 Uhr.

In Höchst betrifft das Tempolimit die Erbacher Straße (B 426) zwischen der Ampel und dem Kreisel auf etwa 300 Metern. In Reichelsheim wird die nächtliche Geschwindigkeitsbeschränkung auf der B 38 für rund 1,2 km zwischen dem Ortseingang von Brensbach kommend bis zur Hirschwirtstraße festgelegt.

Die entsprechenden Beschilderungen werden in den nächsten Tagen von der Straßenmeisterei aufgestellt. Mit der Maßnahme wird die nächtliche Lärmbelastung der Anwohner deutlich reduziert.

Die möglichen erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die Verkehrslärm mit sich bringt, haben zu einer EU-Regelung geführt, die die Mitgliedsstaaten zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Reduzierung der schädlichen Lärmauswirkungen anhält.

In Deutschland werden dazu Lärmaktionspläne aufgestellt, die alle fünf Jahre überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden müssen. In der nun durchgeführten dritten Runde der Lärmaktionsplanung wurden weitere Straßen in die Betrachtung einbezogen.

Die ausgewiesenen Lärmpegel werden dabei nach einem vorgegebenen Rechenverfahren ermittelt, berücksichtigt werden unter anderem die Verkehrsmengen, die Lkw-Anteile, die zulässige Geschwindigkeit sowie die baulichen und topografischen Verhältnisse.

Lärmwertmessungen finden nicht statt. Zum einen weil die bei Messungen auftretenden Verkehrsmengen zufällig und nicht repräsentativ sind. Zum anderen weil alle Umgebungsgeräusche einfließen und Messungen Witterungseinflüssen unterliegen.

Bei einer Überschreitung von gesundheitlich bedenklichen Lärmwerten sind Maßnahmen zur Lärmreduzierung zu treffen. Bauliche Änderungen wie zum Beispiel Lärmschutzwände sind in bebauten Ortsdurchfahrten in der Regel nicht möglich. Schnelle und kostengünstige Verbesserungen lassen sich durch Geschwindigkeitsbeschränkungen erzielen.

Videoinfo: Wer in einer vielbefahrenen Gegend wohnt, wo der Verkehr auch nachts kaum zur Ruhe kommt, erleidet später eher eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Und auch andere gesundheitliche Folgen können drohen, wie ein internationales Forscherteam jetzt herausgefunden hat. Mehr dazu ► https://nyc.de/2wSmQnE

Zufällige Videos

Wie findet man eine gute Klinik wenn es um eine OP geht?

Wie findet man eine gute Klinik wenn es um eine OP geht?

4 months ago
123

#WeisseListe #hessen #klinik Qualität in Kliniken: Operation ohne Routine? Mehr dazu z.B.→ https://nyc.de/krankenhaussuche-erbach-gzo   PLAY #VIDEO► https://t.co/LWTEu5bDo1 ◄ Wie findet man eine gute Klinik wenn es um eine OP geht? Qualität in Kliniken: Operation ohne Routine? Mehr...

Will ich meine Organe spenden?

Will ich meine Organe spenden?

8 months ago
224

Bislang konnten wir die Briefe der Krankenkassen zum Thema „Organspende-Ausweis“ ungelesen im Mülleimer verschwinden lassen und unsere Entscheidung auf „irgendwann“ verschieben. Jetzt aber plant Gesundheitsminister Jens Spahn, uns alle automatisch zu Organspendern zu machen! Es sei denn,...

Durch Magen und Darm : Die Gesundmacher | Reportage

Durch Magen und Darm : Die Gesundmacher | Reportage

4 months ago
86

Bei Hessens Top-Medizinern vor Ort: Prof. Siegbert Rossol, Internist und Gastroenterologe am Krankenhaus Nordwest in Frankfurt und Spezialist für das menschliche Verdauungssystem. Magen- und Darmbeschwerden können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben. Wichtig ist es, sie rechtzeitig zu diagnostizieren,...

Tanja aus dem Odenwald: Impfpflicht – Nein, danke! | 12. 9. 2019

Tanja aus dem Odenwald: Impfpflicht – Nein, danke! | 12. 9. 2019

6 months ago
294

Tanja aus dem Odenwald ist nicht für die Impflicht gegen Masern. Vor allem aber ist sie dafür, dass Eltern ihre Entscheidungsfreiheit, ob ihr Kind geimpft wird oder nicht, behalten. Ihre Gedanken regen zum Nachdenken an. Hallo und guten Tag, hier ist wieder Tanja aus dem Odenwald. Warum bin ich heute...

#Covid-19  US-Arzt: „Wir müssen mit Todesfällen im sechsstelligen...

#Covid-19 US-Arzt: „Wir müssen mit Todesfällen im sechsstelligen...

2 months ago
153

Dr. Peter Niemann ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie und arbeitet seit über 10 Jahren in den Mayo Kliniken im Mittleren Westen der USA. Wir haben mit ihm über die aktuelle Situation in den USA, den Umgang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in seiner Klinik und die Maßnahmen...

7 Tipps: Gesund und erholsam schlafen

7 Tipps: Gesund und erholsam schlafen

11 months ago
357

Was du tun kannst, um deinen Körper abends zur Ruhe kommen zu lassen, so dass du perfekt ausgeruht wirst, sage ich dir in diesem Video.

Kai Stuth : Die Intuition eines Künstlers und der Blick unter den...

Kai Stuth : Die Intuition eines Künstlers und der Blick unter den...

4 weeks ago
29

Ein Kommentar von Kai Stuth. Es sollte mein Jahr werden, 10 Jahre harte Arbeit an einem Projekt, an einer weltweiten Kampagne und an einem Gesamtkunstwerk. Meine „Ignorance pulls the Trigger“ Campain mit fast 30.000 Portraits von Menschen und mit den Gesichtern von unzähligen Weltstars,...

Das #CoronaVirus: weltweite Gefahr oder völlig übertriebene...

Das #CoronaVirus: weltweite Gefahr oder völlig übertriebene...

2 months ago
41

Ein Standpunkt von Ulrike von Aufschnaiter. #Covid-19 (#Corona #virus) wird nun täglich in allen Medien präsentiert. Das Virus verbreitet sich auf den unterschiedlichen Kontinenten. Zum Schutz der Bevölkerung werden drastische Maßnahmen angeordnet: Menschen werden unter Quarantäne...

10 pflanzliche Arzneimittel

10 pflanzliche Arzneimittel

10 months ago
372

Nur wenn der Wirkstoff aus der Pflanze korrekt extrahiert wurde und der richtige Teil der Pflanze enthalten ist, kann das Arzneimittel auch wirken. Achte also unbedingt auf die Bestandteile des Arzneimittels.

Wir leben Gesundheit neu – Kurzporträt der sysTelios Klinik -...

Wir leben Gesundheit neu – Kurzporträt der sysTelios Klinik -...

4 months ago
74

Die private Akutklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung mit der hypnosystemischen Grundhaltung in Siedelsbrunn im Odenwald. Besuch uns auf https://www.systelios.de

Tödliche Tabletten: Pantoprazol, Omeprazol

Tödliche Tabletten: Pantoprazol, Omeprazol

1 year ago
1,906

Wie gefährlich sind die Protonenpumpenhemmer / Magensäureblocker Pantoprazol, Omeprazol? 2015 wurden fast jedem 6. Deutschen sogenannte Säureblocker, häufig mit den Wirkstoffen Pantoprazol, Omeprazol, verschrieben. Dr. Christian Schulze erklärt Ihnen den Wirkungsmechanismus, wann man die...

Darmkrebsmonat März: Darmspiegelung: Keine Angst vor der Coloskopie...

Darmkrebsmonat März: Darmspiegelung: Keine Angst vor der Coloskopie...

2 months ago
32

65.000 Menschen erkranken jedes Jahr neu an Darmkrebs. Dabei kann die Darmspiegelung, die sogenannte Koloskopie, vor der Krankheit schützen. Doch viele scheuen aus Angst den Weg zum Arzt. Dabei gibt es dafür gar keinen Grund.     Mit dem CEA-Schnelltestkit für Vollblutkrebsmarker...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •