Solo für Klarinette - Psychokrimi mit Götz George und Corinna Harfouch in den Hauptrollen

346 Views · Published on Thu, 24 June 2021 · WWW.POLIZEI.CO MMUNITY WWW.PRESSE-ECHO.DE

Solo für Klarinette ist ein Psychokrimi in dem Corinna Harfouch und Götz George die Hauptrollen spielen.


 

 


Handlung

Kriminalkommissar Bernhard „Bernie“ Kominka verrichtet 1997 in Berlin seinen Dienst, fühlt sich dabei ausgebrannt, nachdem er in 21 Jahren 651 Mordfälle untersucht und 458 davon aufgeklärt hat. Er und seine Frau gehen sich aus dem Weg, sein geistig behinderter Sohn ist aggressiv – er hasst seinen Vater. So gesehen bietet die Arbeit mit seinem Kollegen Freddie, dem routinierten Polizisten, (den letzten) Halt.

In einem tristen Hochhaus wird eine männliche Leiche in unschönem Zustand gefunden. Dem Mann wurde beim Liebesspiel mit einer Klarinette der Schädel eingeschlagen und Teile seines Geschlechtsorgans abgebissen. Während die Spurensicherung noch läuft, verschwindet ein gelber Regenschirm vom Tatort, und Kominka nimmt im Augenwinkel eine Frau mit rotem Mantel wahr. Er sieht den Regenschirm wieder, und ihm gelingt es, ein Kfz-Kennzeichen zu notieren. Seine Ehe zerbricht endgültig, Bernie fliegt aus der gemeinsamen Wohnung. Sein bornierter Schwager, der zugleich sein Vorgesetzter ist, schickt ihn nach Wortwechsel und Handgreiflichkeit in den Zwangsurlaub. Kominka spürt auf eigene Faust dem Regenschirm und der potenziellen Zeugin hinterher. Dabei lässt er seine Wut an einer Prostituierten aus, die er krankenhausreif schlägt. Derweil rückt eine Ex-Frau des Getöteten ins Visier der Ermittler, und es scheint, als hätte dieser mit Pädophilen in Verbindung gestanden, und hätte den eigenen Sohn in diese Kreise vermittelt. Um seine eigene Spur weiterzuverfolgen und um mit der attraktiven Anna Weller – die stets einen roten Mantel trägt und einen gelben Schirm besitzt – in Kontakt zu treten, besucht Kominka in der Anonymität der Großstadt eine desillusionierende Single-Party. Die verletzlich wirkende, geschiedene Anna ist von Beruf Museumsführerin. Die Tatsache, dass er als Polizist sein Geld verdient, muss Kominka ihr verheimlichen. Trotz allen emotionalen Ballasts verlieben sie sich stürmisch ineinander.

Über der Amour fou vergisst Kominka seine Ermittlungen. Verdacht, Neugier und Begehren gehen Hand in Hand. Vorübergehend spenden beide einander Trost, und Kominka gerät zunehmend auf die schiefe Bahn. Allerdings kann er Anna mehrfach dabei beobachten, wie sie von einer Telefonzelle aus ihren eigenen Anrufbeantworter zuhause anruft und dort ihre Erlebnisse wie ein Geständnis aufspricht. Nach einer der Single-Partys war sie mit einem Mann gegangen, der ihr allerdings keine Zärtlichkeit geben, sondern nur ihren Körper haben wollte. Anna findet in der Jacke des mittlerweile suspendierten Kominka seinen noch nicht abgegebenen Dienstausweis und seine Dienstpistole. Anna gesteht gegenüber Kominka den ursprünglichen Mord und er schlägt vor, die Sache zu vertuschen und gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Als Kominka bei Anna schläft, erschießt sie sich im Nebenzimmer mit der Dienstpistole. Freddie, der seinen ehemaligen Partner mittlerweile beschattet hat, stürmt in die Wohnung, doch Anna ist bereits tot. Um die Sache vor den eigenen Ermittlern zu verheimlichen und um Kominka zu schützen, nimmt Freddie die Dienstpistole an sich, demoliert einige Gegenstände in Annas Wohnung und verstreut ihren Schmuck auf dem Boden. Am nächsten Tag liest Kominka in der Zeitung, dass die Polizei Anna gefunden habe und nun rätselt, ob es sich um den Mord eines Einbrechers oder einen Suizid Annas gehandelt hat.

Zufällige Videos

Geisterfahrer - Horror-Unfall auf der A5 bei Friedberg |...

Geisterfahrer - Horror-Unfall auf der A5 bei Friedberg |...

6 days ago
23

Nach dem schrecklichen Unfall auf der #A5 bei #Friedberg steht nach Angaben der Polizei fest: Ein 33 Jahre alter Autofahrer fuhr in die falsche Richtung. Er starb, drei weitere Menschen ebenfalls. Ein Falschfahrer hat den verheerenden Unfall auf der A5 am frühen Sonntagmorgen verursacht. Davon gehen...

Kopfschuss #IdarOberstein : Tankwart erschossen - offenbar nach...

Kopfschuss #IdarOberstein : Tankwart erschossen - offenbar nach...

6 days ago
40

Am Samstag den 18.09.2021 wurde in Idar-Oberstein ein Tankwart erschossen. Das ist der bisherige Ermittlungsstand: Der 20-jährige Kassierer wollte dem mutmaßlichen Täter offenbar kein Bier verkaufen, weil dieser keine Maske trug. Der Tatverdächtige soll die Tankstelle dann verlassen haben,...

Mehrere Tote nach Unfall auf A5 bei Friedberg

Mehrere Tote nach Unfall auf A5 bei Friedberg

1 week ago
22

Bei einem schweren Unfall auf der A5 bei Friedberg sind am Sonntagmorgen mehrere Menschen ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben fuhren...

Heidelberg: Paket-Bomber vor Gericht | WWW.POLIZEI.CO

Heidelberg: Paket-Bomber vor Gericht | WWW.POLIZEI.CO

2 weeks ago
34

Anfang des Jahres wurde die Region durch anonymisierte Briefbomben erschüttert. Betroffen waren die Lebensmittelfirmen Lidl und Wild. Bei Annahme der Briefbomben wurden mehrere Mitarbeiter verletzt. Seit Mittwoch steht der mutmaßliche Täter in Heidelberg vor Gericht. Dem Angeklagtem droht eine Freiheitsstrafe von...

Radfahrerin stirbt nach Unfall in Nieder-Ramstadt

Radfahrerin stirbt nach Unfall in Nieder-Ramstadt

2 weeks ago
31

Am Donnerstagvormittag ist es zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einer Fahrradfahrerin gekommen. Die junge Frau starb noch an der...

Erneut steckt ein Schwertansporter auf A67 fest

Erneut steckt ein Schwertansporter auf A67 fest

2 weeks ago
26

Auf der A67 zwischen Lorsch und Gernsheim ist am Dienstagmorgen ein Schwertransport in einer Baustelle steckengeblieben. An der gleichen...

Polizeigewalt überschattet friedliche Demonstration - Berlin...

Polizeigewalt überschattet friedliche Demonstration - Berlin...

4 weeks ago
47

In Berlin kam es dieses Wochenende erneut zu Demonstrationen. Trotzdem viele Versammlungen verboten wurden kamen tausende Menschen nach Berlin um gegen die Corona-Massnahmen zu demonstrieren. Die Demonstrationen verliefen überwiegend friedlich, an einzelnen Stellen überschattete jedoch eine enorme...

Polizei erschießt Mann in Groß-Gerau

Polizei erschießt Mann in Groß-Gerau

4 weeks ago
56

Am Dienstagabend hat die Polizei in der Reichenberger Straße in Groß-Gerau einen Mann tödlich getroffen. Zuvor war es zu einer...

Neue Details zum Großbrand an A5-Tankstelle bekannt

Neue Details zum Großbrand an A5-Tankstelle bekannt

4 weeks ago
47

Polizei und Staatsanwaltschaft haben nach dem tödlichen Unfall an der Rastanlage Gräfenhausen erste Erkenntnisse veröffentlicht....

Autofahrer bei Unfall auf A67 lebensgefährlich verletzt

Autofahrer bei Unfall auf A67 lebensgefährlich verletzt

4 weeks ago
45

Ein 64-jähriger Autofahrer ist am Sonntag auf der A67 nahe des Rüsselsheimer Dreiecks von der Fahrbahn abgekommen und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu.

Polizei erschießt Mann nach Messerangriff in Groß-Gerau |...

Polizei erschießt Mann nach Messerangriff in Groß-Gerau |...

1 month ago
316

Die Polizei hat in Groß-Gerau einen Mann erschossen. Er soll seine Frau und seine Schwiegermutter mit einem Messer angegriffen haben. Auch zwei Nachbarn wurden verletzt. Bei einem Einsatz in der Reichenberger Straße in Groß-Gerau hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann erschossen. Nach Angaben der...

HINTERHÄLTIGER GIFTANSCHLAG: Ermittlungen wegen Mordversuchs nach...

HINTERHÄLTIGER GIFTANSCHLAG: Ermittlungen wegen Mordversuchs nach...

1 month ago
305

Im Fall des mutmaßlichen Giftanschlags an der Technischen Universität Darmstadt wird wegen versuchten Mordes ermittelt. Das Hessische...