Wir sind der Wald - Arbeitsplatz Forst | Werktags Helden | Doku

1668 Views · Published on Tue, 11 February 2020 · DOKU & REPORTAGE

Der Arbeitsalltag im Wald kann sehr unterschiedlich sein: Vom klassischen Förster über den Krisenmanager nach extremen Schadfällen bis hin zum Survivaltrainer. Den Start in seinen Traumberuf hatte sich Förster Erik Speitling ganz anders vorgestellt. Seit zwei Jahren leitet er das Revier Rettersen-Weyerbusch im Westerwald und ist seitdem vor allem mit Krisenmanagement beschäftigt. Denn in dieser Zeit hat es weniger als halb so viel geregnet wie sonst. Und bei den von Dürre und Hitze geschwächten Bäumen hat jetzt der gefräßige Borkenkäfer leichtes Spiel. Große Teile des Baumbestandes in Erik Speitlings Revier sind nicht mehr zu retten und müssen gefällt werden. Ein radikaler Kahlschlag. Dass jetzt innerhalb kurzer Zeit vernichtet wird, was Generationen von Forstleuten vor ihm aufgebaut haben, lässt sein "Herz bluten", wie er sagt. Auch der Arbeitsalltag von Forstwirtschaftsmeister Vladimir Ksimitow hat sich verändert. Gemeinsam mit seinen Azubis versucht er die vielen Kahlschlagflächen im Staatswald um Alternkirchen wieder aufzuforsten. Eine wahre Sisyphos-Arbeit. Wo früher vor allem Monokulturen von wirtschaftlichen, aber auch besonders anfälligen Fichten standen, soll zukünftig ein resistenter Mischwald dem Klimawandel trotzen. Mühsam legen sie jetzt den Grundstein für eine andere Forstwirtschaft und für einen Wald, der allerdings erst in vielen Jahrzehnten wieder gewinnbringend bewirtschaftet werden kann. Ausbilder Vladimir Ksimitow muss aber nicht zuletzt auch die angehenden Forstwirte motivieren, im Wald noch eine Zukunft für sich zu sehen. Für die einen geht es um das Überleben des Waldes, für Marco Plaß und seine Kundschaft um das Überleben im Wald. Plaß hat sein Hobby zum Beruf gemacht und sich ein Grundstück im Westerwald gekauft. In seinen Survivalkursen lernen die Teilnehmenden, wie man reißende Flüsse überwindet, ohne Internet und Handy sicher navigiert, Feuer macht oder eine wetterfeste Notunterkunft in der Wildnis baut. Diese Doku von Lutz Hoffmann aus der SWR-Reihe Werktags Helden trägt den Originaltitel: Wir sind der Wald - Arbeitsplatz Forst, Ausstrahlungsdatum: 16.01.20. #swrdoku Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert. Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Zufällige Videos

Verlassene Eltern: Wenn Kinder den Kontakt abbrechen |  #Kugel Doku...

Verlassene Eltern: Wenn Kinder den Kontakt abbrechen | #Kugel Doku...

4 days ago

Monika hat immer gearbeitet, um dazuzuverdienen, um ihre Töchter durchzubringen, um von zuhause zu fliehen. Über 30 Jahre ist es her, dass sie sich von ihrem gewalttätigen Mann trennte, da endete die Zeit der Angst, da schien alles gut werden zu können. Doch dann wurden die Töchter erwachsen...

Recyclinglüge: Die Wahrheit über Plastikmüll | Doku | Wahrheit.TV

Recyclinglüge: Die Wahrheit über Plastikmüll | Doku | Wahrheit.TV

1 week ago

Was passiert eigentlich mit unserem Plastikmüll, nachdem wir ihn in die Recyclingtonne geworfen haben? Das obige Video ist eine Kurzversion. Die lange Fassung könnt ihr euch hier anschauen:   

Vier Tote in einem Gasthaus tief im Odenwald -  Hanka. Die Geschichte...

Vier Tote in einem Gasthaus tief im Odenwald - Hanka. Die Geschichte...

1 month ago

http://Gasthaus.Odenwald.TV | Ein Stück großer Weltgeschichte im kleinen #Wagenschwend im #Odenwald: In dem Dorf hat es im Februar 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, eine Schießerei gegeben, der vier Menschen zum Opfer fielen. Wie Figuren auf einem Schachbrett hatte das Schicksal sie quer...

► trustWHO ► Es war keine Grippe in Sicht. Dann haben sie eine...

► trustWHO ► Es war keine Grippe in Sicht. Dann haben sie eine...

1 month ago

  Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, ist seit der Corona-P(l)andemie 2020 wieder vermehrt in den Fokus der Menschen gerückt. Und das zurecht. Sind es doch die Empfehlungen der WHO, die Regierungen auf der ganzen Welt beeinflussen. So schürte die Weltgesundheitsorganisation im Jahr...

Endgame – Blueprint for Global Enslavement | Dokumentation |...

Endgame – Blueprint for Global Enslavement | Dokumentation |...

1 month ago

In dieser Doku aus dem Jahr 2007 wird ausführlich über die neue Weltordnung die wir derzeit erleben und über die kommende Weltregierung berichtet. Es wird gezeigt was demnächst alles noch auf uns zukommen wird. Nehmt euch die Zeit! Es ist die wichtigste Doku momentan...  

George Orwell, Aldous Huxley | Doku HD | ARTE

George Orwell, Aldous Huxley | Doku HD | ARTE

2 months ago

George Orwell und Aldous Huxley - zwei visionäre Science-Fiction-Autoren, deren Lebenswege sich bereits in jungen Jahren kreuzten. Die vor...

5 Tage beim Bestatter | doku | www.hessenreporter.de by #koogle

5 Tage beim Bestatter | doku | www.hessenreporter.de by #koogle

2 months ago

Ich habe Angst vor dem Tod von Menschen, die ich liebe - meine Mutter ist schon über 90… Ich will mich meiner Angst stellen und arbeite...

Die größte Autoshow Deutschlands? Motorworld München. 75.000m2...

Die größte Autoshow Deutschlands? Motorworld München. 75.000m2...

2 months ago

Die Motorworld München hat ihre Türen geöffnet. Nach zwölfjähriger Projektentwicklungs- und Bauzeit ist mit ihr in München-Freimann...  

Kindesentfremdung Sorgerecht Film:  Weil Du Mir Gehörst  |

Kindesentfremdung Sorgerecht Film: Weil Du Mir Gehörst |

3 months ago

Als Paar sind sie gescheitert, doch als Eltern teilen sich Beate und Edgar nach der Scheidung das Sorgerecht für ihre Töchter. Von ihren verletzten Gefühlen getrieben, beginnt Beate, die Mädchen systematisch dem Vater zu entfremden.  

Corona. Das Lügenvirus

Corona. Das Lügenvirus

3 months ago

Maskenwahn. Lockdowns. Impfzwang. Zwei Jahre beherrscht Corona nun schon unser Leben. Turbulente Zeiten liegen hinter uns. Von kleinen Spaziergängen, über kreative Protestformen bis zu Massen-Demos. Die Bürger leisteten und leisten bis heute Widerstand. Doch wie konnte es überhaupt dazu...

#Instagram - Das toxische Netzwerk  | Doku HD | WWW.WAHRHEIT.TV ARTE...

#Instagram - Das toxische Netzwerk | Doku HD | WWW.WAHRHEIT.TV ARTE...

3 months ago

Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Instagram. Über 100 Millionen Fotos werden jeden Tag gepostet. Die App ist ein Muss im Urlaub oder...

Der Killer Arzt aus dem Odenwald - Auf den Spuren von Dr. Mord -...

Der Killer Arzt aus dem Odenwald - Auf den Spuren von Dr. Mord -...

4 months ago

Ein Arzt wird aus Habgier zum Mörder. Er hält sich für schlauer als die Polizei. Es beginnt ein spannendes Spiel mit den Ermittlern, bis die ihn am Ende überführen können. Er wird wegen Mordes verurteilt. Nach der Haft beginnt er ein neues Leben. Doch das Spiel beginnt von vorne....