Die Odenwälder | Eine Analyse von Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019)

928 Views · Published on Tue, 08 September 2020 · ODENWALD.TV


Volker Buxmann - † 28.12.2019 - Todesanzeige


Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil 1


Ein altes Handwerk, vielleicht sogar ein aussterbendes Handwerk zu leben und am Leben zu erhalten, das war seine Berufung. Schon seit 1948 besteht das „Atelier“ im vorderen Odenwald genauer im Brensbacher Ortsteil Wersau. Volker Buxmann hat das Handwerk von seinem Vater Adam Buxmann gelernt und auch an seinen Sohn Falk weitergegeben. Die Familientradition in der Schuhmacherei geht aber noch weiter zurück. Bereits der Großvater war als Schuhmacher tätig. Wie es damals üblich war traten die Kinder in die Fußstapfen der Elterngeneration, auch wenn die Berufswünsche gänzlich anders aussahen. Sein Vater wurde quasi dazu verdonnert die Tradition fortzuführen auch wenn ihm eigentlich eine höhere Schulbildung vorschwebte. Diese wollte er dann später seinem Sohn ermöglichen. Doch schon während des Pädagogikstudiums war Volker Buxmann bewusst, dass das Schuhmacher Handwerk für ihn nicht nur Beruf sondern Berufung ist. So machte er seine Lehre parallel zum Studium,  und 1985 die  Meisterprüfung zum Schuhmacher. Schon von Beginn an legte er sein volles Augenmerk auf die Maßschuhmacherei. Diese Passion hat auch sein Sohn in die Wiege gelegt bekommen. Im Jahr 2000 begann Falk Buxmann mit der Lehre zum Orthopädieschuhmacher und darauf aufbauend erlangte er 2010  den Meistertitel als Orthopädieschuhmacher. Seit 2016 führt er das Unternehmen mit klassischen und modernen Arbeiten in bereits dritter Generation.

TON EINSCHALTEN !!!



Volker Buxmann - Schuhmachermeister (* 14.05.1952 † 28.12.2019) - Menschenbilder Teil  2

TON EINSCHALTEN !!!


Volker Buxmann live im HR


Zufällige Videos

Breuberg Odenwald : Tesla brennt beim Aufladen ab

Breuberg Odenwald : Tesla brennt beim Aufladen ab

1 year ago
9,456

Mitten in der Nacht schlagen in Breuberg über ein Meter hohe Flammen aus dem Heck eines #Tesla. Was den Brand während des Ladevorgangs auslöste, ist zur Zeit unklar. Die Batterie des Fahrzeugs blieb anscheinend unbeschädigt. Mehr aktuelle Inhalte des Hessischen Rundfunks, auch vom Sport, findet ihr...

Kanaltrailer: Der Odenwald, schäi wie dehaom / Beautiful German...

Kanaltrailer: Der Odenwald, schäi wie dehaom / Beautiful German...

2 years ago
1,158

Eine kurze Autofahrt in der blühenden Landschaft des badischen Odenwaldes mit Aussicht auf den bayerischen Odenwald, unterlegt mit einer Kurzversion des odenwälder Volksliedes "Schäi wie dehaom", gesungen von einem Männerchor im rheinfränkischen Dialekt des hessischen Odenwaldes (UNTERTITEL IN MUNDART)...

Roadtrip Schmucker Cassics - Odenwald MotoVlog #61

Roadtrip Schmucker Cassics - Odenwald MotoVlog #61

2 years ago
1,420

Heut gibt es mal einen Road-Movie. Oder so ähnlich. ~~~~~~Klicke "Mehr anzeigen"~~~~~~ Im 77er Ford Escort gehts nach Mossau zur Schmucker Classics. Ma was Anderes. https://www.Motovlog.de - Community-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC1a8u7oCGGXZB-SRaJrTQZw...

#Wanderreiten im Odenwald / Fürth / Weschnitz / Hammelbach

#Wanderreiten im Odenwald / Fürth / Weschnitz / Hammelbach

11 months ago
1,036

Wir lieben den Odenwald, wir lieben Pferde und wir lieben es draußen in der Natur zu sein. Kommt mit, auf unseren Touren im Odenwald zu Pferd. Heute dabei: Jupiter (Clydesdale) und Steff Gast: Scandi (Hannoveraner) und Kamila ~Instagram: die.Karotta *. Tourbeschreibung: Vom Stall aus, geht es in Richtung...

Odenwaldtourismus: Eine Milliarde Umsatz im  Jahr 2019?

Odenwaldtourismus: Eine Milliarde Umsatz im Jahr 2019?

1 year ago
1,103

Der Odenwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Familien und Co. Doch einer aktuellen Studie zu Folge schöpft die Region ihr Potenzial in Sachen Tourismus noch nicht voll aus.    

Brensbach | VRM-Forum zur Bürgermeisterwahl

Brensbach | VRM-Forum zur Bürgermeisterwahl

1 year ago
1,013

Kurz vor der Bürgermeisterwahl am 1. März in Brensbach stellten sich die Kandidaten Daniela Marx (UWG) und Matthias Hoffmann (parteilos) und der amtierende Bürgermeister Rainer Müller (SPD) bei einer Podiumsdiskussion den Fragen von Reporter Gerhard Grünewald. #koogle me

Eine Wanderung rund um Brensbach durch das Gersprenztal

Eine Wanderung rund um Brensbach durch das Gersprenztal

1 year ago
1,051

Es ist Mitte September und ich habe eine kleine Wanderung rund um Brensbach im Gersprenztal unternommen. Wenn ihr Lust habt, dann begleitet mich doch einfach. Herzliche Grüße gehen an den Kanal "Das Baumhaus" ..... Wenn Euch das Video gefallen hat, dann gebt mir einen Daumen nach oben und...

Eine Wanderung rund um Neunkirchen im Odenwald

Eine Wanderung rund um Neunkirchen im Odenwald

2 years ago
1,304

Heute sind wir auf dem Weg nach Neunkirchen im Odenwald. Unterwegs kommen wir an der Gersprenzquelle, dem Kaiserturm und der Modauquelle vorbei. Ich hoffe euch gefällt mein Video... Wenn Euch das Video gefallen hat, dann gebt mir einen Daumen nach oben und über ein Abo wäre ich natürlich auch sehr...

Rallye-Profi Fabian Kreim aus dem Odenwald im Porträt

Rallye-Profi Fabian Kreim aus dem Odenwald im Porträt

1 year ago
1,432

Fabian Kreim ist Hessens bester Rallye-Fahrer. Wir begleiten den Motorsportler aus Fränkisch-Crumbach im Odenwald und zeigen, was es alles braucht, um ein Rallye-Profi zu werden.    Homestory mit ŠKODA Rallye-Pilot Fabian Kreim     Rasend schnell: Der Rallye-Profi...

Strafanzeige gegen Landrat Frank Matiaske wegen Corona-Missmanagement...

Strafanzeige gegen Landrat Frank Matiaske wegen Corona-Missmanagement...

9 months ago
1,919

#odenwaldkreis #landrat #FrankMatiaske http://Odenwald.TV Pressestimmen: Anonyme Strafanzeige gegen die Spitze des Odenwaldkreises mit Landrat Frank Matiaske an erster Stelle... Die „BI #Odenwald #Corona“ als Unterzeichner macht die zurückhaltende Informationspolitik des Landratsamts in #Erbach mit...

Wanderung Odenwald: Pfad der Geschichte(n) Lichtenberg

Wanderung Odenwald: Pfad der Geschichte(n) Lichtenberg

10 months ago
1,102

Wandertipp für den Odenwald: Das Fischbachtal vereint wundervolle Natur und alte Gemäuer, die abseits des stressigen Rhein-Main-Gebiets liegen. Wanderausflug, Wandervorschlag für Lichtenberg

Hilsenhain im Odenwald by Joe Weineck  11/2020

Hilsenhain im Odenwald by Joe Weineck 11/2020

4 months ago
730

#Hilsenhain im #Odenwald by Joe #Weineck  11/2020 #koogle me too  

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments