Nominiert! Der Film von Oliver Wörner über das bäuerliche Leben im Odenwald

41 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Der Film „Es geht eine dunkle Wolke herein“ war beim 15. Festivals des Deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein zu sehen. Infos unter: www.festival-des-deutschen-films.de. Der Film wird demnächst auch im Kino Erlenbach am Main gezeigt. 

....................

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald. Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

FSK: ab 18 Jahre, da keine FSK

Oliver Wörner (*1964, Bad König im Odenwald) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.

Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst

Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner

Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst

Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert

Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

RON Tour in Buchen| RON TV |

RON Tour in Buchen| RON TV |

5 months ago
296

Ihr durftet auf unserer Instagram Seite wählen und das habt ihr auch. Es war denkbar knapp, dennoch führt uns die heutige RON-Tour-Reise - dank euch - nach ...

10. Sound of the Forest 2019

10. Sound of the Forest 2019

1 month ago
36

Zehntes Sound of the Forest-Festival am Marbachsee. Nach einem Jahr Zwangspause ist das Jubiläum ein emotionaler Moment für die Odenwälder Gastgeber. Schon am Donnerstag, dem Anreisetag, feiern 2000 Gäste vor der Seebühne. Noch bis Sonntag bekommen die Besucher viele unterschiedliche Bands zu...

Bresslufd Aeppelwoi

Bresslufd Aeppelwoi

5 months ago
202

Aeppelwoi in de hals hineii......

Heppenheimer Marktplatzkrabbe 2003 in Lauterbach-HR3

Heppenheimer Marktplatzkrabbe 2003 in Lauterbach-HR3

5 months ago
358

Die Könige der Kneipen-und Saalfastnacht in Lauterbach bei der Aufzeichnung der Sendung - Hessen Lacht zur Fassenacht - 2003 in Lauterbach.\nEinzug - Appelwoi Lied - Bühnenlied - Ich lieb die roure

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

ODENWÄLDER AUTOTREFFEN 3.0 Car Meeting 2019 #Höchst #Odenwald

6 months ago
429

#Garage #Brothers @ http://Odenwald.TV ... #koogle me Mehr dazu: https://www.fb.com/garagebrothers.odw   AFTER MOVIE 2019

Kommunalwahl 2019 in Buchen (Odenwald): Geh wählen!

Kommunalwahl 2019 in Buchen (Odenwald): Geh wählen!

4 months ago
291

Der Seminarkurs Europa des Burghardt-Gymnasiums in Buchen (Odenwald) hat für die Kommunalwahl 2019 ein Motivationsvideo gedreht. Denn: Jede Stimme zählt!

Lützelbach: Deine Heimat aus der Vogelperspektive

Lützelbach: Deine Heimat aus der Vogelperspektive

8 months ago
428

Zwischen dem bayerischen Wörth am Main und dem hessischen Höchst im Odenwald liegt Lützelbach. Fünf Ortsteile sprenkeln hier das Waldgebiet. Folgt unserer Drohne Air News One auf ihrem Erkundungsflug. Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Video Presse-Agentur (dvpa) ist Teil...

Der Rodensteiner Ritter - Sagenhafter Südwesten | Odenwald

Der Rodensteiner Ritter - Sagenhafter Südwesten | Odenwald

2 weeks ago
26

Der Ritter Hans von Rodenstein ist verflucht: Er entschied sich fürs Kämpfen und gegen die Familie. Nun sorgt er mit seinem Geisterheer für Schrecken.

Odenwald Natur Juni 2019

Odenwald Natur Juni 2019

2 months ago
108

Peter Korell Am 07.07.2019 veröffentlicht   Kategorie Unterhaltung

Lichtenberg live auf dem Erbacher Wiesenmarkt / German band...

Lichtenberg live auf dem Erbacher Wiesenmarkt / German band...

5 months ago
199

Der odenwälder Mundart-Song "Kaiserturmlied" (von Lichtenberg als moderner Reggae gestaltet) live auf dem Wiesenmarkt in Erbach im Odenwald, natürlich auf Ourewällerisch gesungen. Leider war der Auftritt unter der Woche und noch dazu nach 12 Uhr nachts, deshalb waren nicht so viele Zuschauer gekommen wie...

Odenwald - Berge, Täler, Burgen und Schlösser

Odenwald - Berge, Täler, Burgen und Schlösser

6 months ago
348

Einen kleinen Flug über den Odenwald wo die Natur und die Geschichte zusammengewachsen sind.

Ourewällerisch - Kikeriki Sprachkurs Odenwald.TV

Ourewällerisch - Kikeriki Sprachkurs Odenwald.TV

7 months ago
2,266

 Die Ratten Körbel und Abrazzo aus dem Kikeriki Theater in ihrer ersten eigenen Late Night Show. Mehr Infos unter www.comedyhall.de

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •