Am Neckar entlang nach Eberbach und zum Katzenbuckel, dem höchsten Berg im Odenwald

42737 Views · Published on Wed, 02 October 2019 · EBERBACH

Longboard Tour 2019 #1 Villingen-Schwenningen → Worms (405 Km): Es ging an Tag 7 von Heilbronn nach Eberbach. An diesem Tag fuhr ich ca. 58 Km mit dem Longboard und war etwa 7 Stunden mit Pausen unterwegs. Der Tag gefiel mir sehr gut. Der Weg sowie die Landschaft waren größtenteils sehr gut. Besonders die Landschaft im Odenwald ist sehr schön. Viele Schlösser und Burgen sowie andauernd Wälder um dich herum. Diese Strecke kann ich sehr weiterempfehlen!


Vom Neckar auf den Katzenbuckel


Es geht den Neckar entlang, zum höchsten Berg des Odenwalds. In Neckarsulm besucht SWR-Moderatorin Annette Krause das Zweiradmuseum und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in die Geschichte von Fahrrad und Motorrad. Einige dieser Klassiker darf sie sogar selbst ausprobieren. Auf Burg Guttenberg bekommt sie eine Führung von Bernolph Freiherr von Gemmingen-Guttenberg, der sowohl die düstere Folterkammer als auch die einzigartige Holzbibliothek vorstellt. Außerdem residiert die deutsche Greifenwarte auf der Burg, die Dutzende Greifvögel und Eulen beherbergt. Einen sehr ungewöhnlichen Weinberg besitzt Norbert Greiss, er nennt sich schlicht: Himmelreich. Dort baut de Winzer eine eigentlich ausgestorbene Rebsorte an, den Urban, und träumt davon eines Tages einen Friedhof der besonderen Art daraus zu machen: einen Fried-Weinberg, bei dem man unter den Rebstöcken beerdigt wird. Auf Burg Hornberg begibt sich die Moderatorin auf die Spuren von Götz von Berlichingen, der hier mehrere Jahrzehnte verbrachte. Außerdem lädt Burgherr Dajo Freiherr von Gemmingen-Hornberg in seine Privatgemächer ein. Er führt durch seine Ahnengalerie und präsentiert in seiner Privat-Bibliothek ein unvorstellbar wertvolles Buch aus der Ritterzeit. Mit dem einstigen Sport-Superstar Timo Bracht - vielfacher Ironman-Gewinner und einer der erfolgreichsten deutschen Triathleten - geht es auf Trainings-Tour: Er, der inzwischen als Gesundheitscoach arbeitet, zeigt Annette Krause nicht nur die schönsten Trainings-, Jogging- und Radfahr-Strecken, sondern auch wie man sich fit hält. Nach einer Stippvisite im kleinen feinen Küfereimuseum in Eberbach geht es schließlich zu einer abwechslungsreichen Wanderung auf den Katzenbuckel.


Longboard Tour 2019 #1 Villingen-Schwenningen → Worms (405 Km): Es ging an Tag 8 von Eberbach über Heidelberg nach Mannheim. An diesem Tag fuhr ich ca. 61 Km mit dem Longboard und war etwa 8 Stunden mit Pausen unterwegs. Der Weg war am Anfang bis Neckarsteinach sehr schlecht, die meiste Zeit musste ich laufen. Danach ging dann der Weg bis Mannheim voll klar und ich konnte letztendlich motiviert an der Rhein-Neckar Mündung ankommen. Diesen Tag könnte ich weiterempfehlen, allerdings für Longboard Fahrer erst ab Neckarsteinach! ;) Landschaftlich war diese Strecke vor allem an der Rhein-Neckar Mündung sehr schön. Ich fuhr eigentlich andauernd an diesem Tag am Neckar entlang. #LongboardTour2019 #Longdistanceskate #Neckar #Eberbach #Mannheim


 

Zufällige Videos

Die Odenwald Tour 2021

Die Odenwald Tour 2021

3 weeks ago
100

Fahrradtour von Eberbach/Neckar nach Bad Nauheim in der Wetterau.

Vor 60 Jahren: Eberbacher Fastnachtsumzüge in den sechziger Jahren |...

Vor 60 Jahren: Eberbacher Fastnachtsumzüge in den sechziger Jahren |...

3 weeks ago
75

Eberbacher Fastnachtsumzüge in den Jahren 1962,1963 und 1966

Vor 60 Jahren: Ein Sonntagmorgen 1962 | www.Odenwald.TV

Vor 60 Jahren: Ein Sonntagmorgen 1962 | www.Odenwald.TV

3 weeks ago
81

Ein Sonntagmorgen in den Neckaranlagen Eberbach 1962

Vor 60 Jahren: Eberbach In Farbe 1962 - 1964

Vor 60 Jahren: Eberbach In Farbe 1962 - 1964

3 weeks ago
81

Eberbach in den Jahren 1962 bis 1964

Vor 60 Jahren: Auf dem  Kuckucksmarkt 1962

Vor 60 Jahren: Auf dem Kuckucksmarkt 1962

3 weeks ago
78

Auf dem Eberbacher Kuckucksmarkt 1962

Der Orient-Express: Faszination auf Schienen | Doku HD (Reupload) |...

Der Orient-Express: Faszination auf Schienen | Doku HD (Reupload) |...

4 weeks ago
109

Als Zug der Könige, Diplomaten, Schriftsteller und legendärer Passagiere wie Mata Hari, Marlene Dietrich und "Mord im...

Einheben der Itter-Brücke Untere Talstraße Eberbach

Einheben der Itter-Brücke Untere Talstraße Eberbach

2 months ago
80

Zum Artikel: http://www.omano.de/art_ausgabe.php?id=42785 Heute Morgen wurde die rund 5 Tonnen neue schwere Aluminiumbrücke über die...

70 Wochen Demo - Ein Resümee aus Eberbach (BW) von LARA2020

70 Wochen Demo - Ein Resümee aus Eberbach (BW) von LARA2020

3 months ago
304

LARA2020  Eberbach.Odenwald.TV Wer wir sind: Wir sind in erster Linie Betroffene: Oma, Opa, Mutter, Vater, Tante, Onkel und Kinder. Wir sind Angestellte, Selbstständige und Freiberufler. Wir sind keiner Partei zugehörig.Wir sind der Wahrheit verpflichtet. Website...

Neckarsteig - Etappe 4 von Hirschhorn nach http://Eberbach.Odenwald.TV

Neckarsteig - Etappe 4 von Hirschhorn nach http://Eberbach.Odenwald.TV

3 months ago
246

Hey Leute Ich war endlich mal wieder ein bisschen auf dem Neckarsteig wandern und zwar auf der 4. Etappe von Hirschhorn nach Eberbach ....

Turmwächter & Turmfalke : Power in de Bee |...

Turmwächter & Turmfalke : Power in de Bee |...

3 months ago
167

  http://Eberbach.Odenwald.TV  (bro) (tut) Das Eberbacher Duo “Turmwächter & Turmfalke” hat am Sonntag, 7. November, auf YouTube sein neues Musikvideo “Power in de Bee” veröffentlicht. In Kurpfälzer Mundart werden die Vorzüge des Fahrrads als...

Forellenhof Ittertal | Ultralight | Forellenangeln | Odenwald |...

Forellenhof Ittertal | Ultralight | Forellenangeln | Odenwald |...

3 months ago
180

Hallo liebe Angelfreunde, heute stellen wir euch die Anlage Forellenhof Ittertal vor. Hier durften wir zusammen mit Claudiu Balaj dem...