Festival des deutschen Films 2019: "Es geht ein dunkle Wolk herein" vom Odenwälder Oliver Wörner

1957 Views · Published on Thu, 29 August 2019 · ODENWALD.TV

Filmrezension: Festivaldirektor Dr. Michael Kötz & Dr. Josef Schnelle über den nominierten Film von Oliver Wörner (www.BadKoenig.com) mit dem Titel "Es geht ein dunkle Wolk herein" (Schnitt: Helmut Herbst). #koogle me

Wortarm, in den Bildern sich selbst erzählend, schwelgt dieser Film in den Bildern des bäuerlichen Lebens im #Odenwald – aber frei von jeder Idealisierung. So nah kann das Leben sein. 

Mit den Bauern von nebenan

Ganz unaufdringlich und ohne jede Theatralik trägt uns dieser warmherzige Film in den bäuerlichen Alltag der Menschen im nördlichen Odenwald.TV Eine Erkundungsreise in die ganz nah liegende Fremde. Die drei „Hübners“ leben und arbeiten hier. Sie pflegen ihre alten Landmaschinen aus den 1960ern und züchten ihr eigenes Saatgut, um unabhängig zu bleiben von der modernen quasi-industriellen Landwirtschaft. Und es war einer von ihnen, der auf die Idee kam, ihr Leben auf einen Film zu bannen. Er übernahm die Kamera bei diesem Heimatfilm der besonderen Art und ein anderer Nachbar montierte den Film. Handarbeit also, sehr schön wortarm und ohne besserwisserischen Erzählton eines Kommentators. Großartige Filmmomente, in denen doch eigentlich gar nichts passiert. (Wir wollen aber doch ergänzen, dass der „Nachbar“, der den Film montierte und produzierte, zufällig der namhafte Helmut Herbst war, Regisseur und emeritierter Filmprofessor in Offenbach, dem seine ehemaligen Studenten halfen, diesen Film außerhalb des Systems zu realisieren.)  (MK/JS)

Oliver Wörner (*1964, www.BadKoenig.com im http://Odenwald.TV) absolvierte nach der Mittleren Reife zunächst eine Lehre als Tischler. Nachdem er acht Jahre als Sanitäter bei der Bundeswehr im Einsatz war, unterstützte er als Kameraassistent Klaus Tietze bei dessen Filmarbeit in den USA und Afrika. Wörner arbeitete des Weiteren bei Werbefilmen mit und ist Autor und Kameramann diverser Kurzbeiträge für das Lokalfernsehen.

Regie: Oliver Wörner / Buch: Kollektiv / Länge: 79 Min.
Kamera: Oliver Wörner, Sebastian Rapp / Schnitt: Helmut Herbst
Musik: Johann Sebastian Bach, Anton Webern / Ton: Oliver Wörner
Produzenten: Oliver Wörner, Helmut Herbst
Produktion: Cinegrafik . Breuberger Straße 8 . 64753 Brombachtal-Birkert
Tel.: 06063 627 . herbst@cinegrafik.de

Zufällige Videos

UNESCO Global www.Geopark.TV http://Bergstrasse.Odenwald.TV mit...

UNESCO Global www.Geopark.TV http://Bergstrasse.Odenwald.TV mit...

4 days ago
25

Lasst Euch vom Geologen Jochen Babist für Erdgeschichte, Natur und Kultur in Bergstraße-Odenwald begeistern! Er ist in unsrem Geo-Naturpark zuständig für Bildung, nachhaltige Entwicklung und damit ein leidenschaftlicher Vertreter der Region als UNESCO Kultur- und Naturerbe. Durch seine Begeisterung für den...

Mit dem Gleitschirm über Erlau

Mit dem Gleitschirm über Erlau

6 days ago
46

Super Bedingungen über dem Odenwald aber der Sommer neigt sich dem Ende zu. Schön wars trotzdem

Odenwald Liebe - Jay Skillz Music -  (Official Video)...

Odenwald Liebe - Jay Skillz Music - (Official Video)...

7 days ago
19

Offizielles Musikvideo von Jay Skillz - Odenwald Liebe • Instagram: https://www.instagram.com/jayskillz79/ • Facebook:...

Lost Places: ESOC Bodenstation im www.Odenwald.TV

Lost Places: ESOC Bodenstation im www.Odenwald.TV

2 weeks ago
43

Verlassene und vergessene Orte in der Region: Die ESOC-Bodenstation Michelstadt ist der bekannteste Lost Place im Odenwald. Nun soll daraus ein Naturschutzzentrum entstehen. Hier geht es zum Bericht: https://www.echo-online.de/lokales/od...

Trommturm in Rimbach • Neuer Aussichtsturm im www.Odenwald.TV

Trommturm in Rimbach • Neuer Aussichtsturm im www.Odenwald.TV

2 weeks ago
66

Er sieht aus wie eine Skisprungschanze, wird auch "Himmelsleiter" genannt. Die Stahlkonstruktion ist rund 54 Grad geneigt und im Boden befestigt. 2014 haben die Gemeinden Rimbach, Wald-Michelbach und Grasellenbach ein Antrag für das Programm „Nationale Projekte des Städtebaus“...

www.Oberzent.TV ► Marbach Stausee, http://Bergstrasse.Odenwald.TV

www.Oberzent.TV ► Marbach Stausee, http://Bergstrasse.Odenwald.TV

2 weeks ago
38

Auf dem Weg zum Marbacher Stausee bei #Erbach im #Odenwald (curated by #koogle)

Trekking Odenwald - Natur- und Freizeiterlebnis - Teaser zum Imagefilm

Trekking Odenwald - Natur- und Freizeiterlebnis - Teaser zum Imagefilm

3 weeks ago
67

Trekking-Odenwald gibt es nun schon im 2. Jahr. Um diese Form des "naturverträglichen Campings" und Chance auf Mikroabenteuer weiter...

Esel findet neuen Mitbewohner - Happy End im www.Odenwald.TV

Esel findet neuen Mitbewohner - Happy End im www.Odenwald.TV

4 weeks ago
67

Monatelang musste Esel Dandy sein Leben ohne Gefährten fristen, nachdem zwei Wegbegleiter kurz nacheinander starben. Über eine Fernsehsendung fand Dandy einen neuen Mitbewohner.  

[Hornkonzert] Abschlusskonvoi beim Feuerwehrfest des...

[Hornkonzert] Abschlusskonvoi beim Feuerwehrfest des...

4 weeks ago
72

In diesem Video sieht man den Abschlusskonvoi beim Feuerwehrfest des Kreisfeuerwehrverband Odenwald. Hier waren zahlreiche Neuerungen der letzten Jahre sowie zahlreiche Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises ausgestellt. Neben der Werkfeuerwehr Pirelli aus Breuberg waren auch das THW, die Landespolizei, das DRK,...

Lindenfelser Trachtenfestzug 2022 repräsentiert Tradition und...

Lindenfelser Trachtenfestzug 2022 repräsentiert Tradition und...

1 month ago
87

Manches war früher eben doch besser Dass die Lindenfelser stolz auf ihre Tradtion sein können, beweist die wunderschöne Altstadt mit...

Schlachtmobil: Bundesweit erste EU-Zulassung im Odenwald | #koogle me

Schlachtmobil: Bundesweit erste EU-Zulassung im Odenwald | #koogle me

2 months ago
94

Ein Mossauer Biobetrieb hat die Genehmigung für eine mobile Geflügelschlachtanlage vom RP Darmstadt erhalten. Was das für Landwirte, Tierwohl und Umweltschutz bedeutet.