Büttenrede gegen rechte Hetze: „Obermessdiener“ wettert gegen AfD bei „Mainz bleibt Mainz“

155 Views · Published on Mon, 24 February 2020 · Anstalt.TV ✯ Kabarett ✯

Andreas Schmitt als "Obermessdiener am Hohen Dom zu Mainz" nahm sich am Freitagabend die Rechten vor und wetterte auch gegen die AfD. Ab 02:40 sagte er an die Adresse von Neonazis: "Die Morde von Hanau, die Schüsse auf die Synagoge in Halle - ob Juden, Christen, Muslime, das war ein Angriff auf alle. Wir leben hier zusammen, die Demokratie wird triumphieren, dieses Land werdet ihr niemals regieren." Gegen Gauland und Co. sagte Schmitt außerdem: "Demokratie beibringen, den Pommeranze, eher lernste ne Wildsau Lambada tanze." Er habe eine Botschaft, redete sich der Büttenredner in Rage: "Unsere Kinder werden nicht mehr für euch erfrieren, auf keinem Schlachtfeld mehr krepieren, und auch nicht kämpfen bis zuletzt, während ihr euch in den Führerbunker setzt. Sie vor euch zu schützen ist erste Bürgerpflicht, Mainz ist weltoffen, ihr nehmt uns die Freiheit nicht. Solltet ihr für jedes Naziopfer eine Schweigeminute gestalte, müsstet ihr 38 Jahr' lang eure Schandmäuler halte. Es war millionenfacher Völkermord, ihr braunen Wichte, und kein Vogelschiss der deutschen Geschichte. Die Morde von Hanau, die Schüsse auf die Synagoge in Halle - ob Juden, Christen, Muslime, das war ein Angriff auf alle. Wir leben hier zusammen, die Demokratie wird triumphieren, dieses Land werdet ihr niemals regieren." Zugleich sorgte Schmitts Auftritt als Oberministrant auch für kritische Reaktionen. "Mein Gott, ist das peinlich!", schrieb ein Zuschauer, "... und dazu die holprigen Reime." Weitere monierten auf Twitter: "Ein fetter Pastor labert und verhöhnt dadurch die Opfer" sowie "Das ist Agitation keine Fastnacht". --- Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt Ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet Euch Eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir Euch präsentieren. Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen. Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.ZDFheute.de. #karneval #fastnacht #büttenrede

Zufällige Videos

Das größte Verbrechen unserer Zeit

Das größte Verbrechen unserer Zeit

8 months ago
390

Der Rechtsstaat setzt sich durch: Lebensmittelretter*innen sind Kriminelle, die mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden müssen.    

Revolution 1918 - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

Revolution 1918 - Die Anstalt vom 20.11.2018 | ZDF

1 year ago
1,336

Die Anstalt in der Mediathek: http://ly.zdf.de/UbH1V/\n\nEin Jahrhundert nach der Ausrufung der Republik und der Novemberrevolution stellen die Mitglieder des Anstaltsensembles interessante Parallelen zu den aktuellen politischen Geschehnissen fest.

Eine Woche Massenmedien und du bist ein anderer Mensch! #kenfm Ken...

Eine Woche Massenmedien und du bist ein anderer Mensch! #kenfm Ken...

1 month ago
183

Der Konsum von Medien die nicht den offiziellen Faktencheck bestanden haben führt unweigerlich in gesellschaftliche Abseits. Ist das gesund? Natürlich nicht. Gibt es einen Weg zurück? Ja aber sich. Ken Jebsen hat den Selbstversuch gewagt und ist begeistert. Eine Woche Dauerkonsum von klassischen...

Vorbild China: Berlin will #Corona-Notklinik in nur 40 Jahren...

Vorbild China: Berlin will #Corona-Notklinik in nur 40 Jahren...

3 months ago
57

"Ebenso wie die Chinesen in Wuhan wollen wir die Klinik in Rekordzeit fertigstellen."

Nuhr 2019  - Der Jahresrückblick | Dieter Nuhr

Nuhr 2019 - Der Jahresrückblick | Dieter Nuhr

7 months ago
212

Nuhr 2019 - Der Jahresrückblick vom 19. Dezember 2019 Der Mensch lernt offenbar weder aus der Wissenschaft noch aus der Geschichte. Was soll man davon halten? Vielleicht hilft ja ein pointierter Jahresrückblick bei der Einordnung.

Die Oigeborne: Ranzewäi | Das hr Comedy Festival

Die Oigeborne: Ranzewäi | Das hr Comedy Festival

4 days ago
8

Aufgepasst! Die Oigeborne aus dem Odenwald sind mit ihrem hessischen Welthit "Ranzewäi" (= "Bauchschmerzen") zu Gast im hr Comedy Festival!

Die Zerstörung der CDU. Die Europawahl bzw EU-Wahl steht vor der...

Die Zerstörung der CDU. Die Europawahl bzw EU-Wahl steht vor der...

1 year ago
440

Ob CDU, SPD oder AfD gute Parteien sind, die im Einklang mit Wissenschaft und Logik stehen, versuche ich in diesem Video zu beantworten. In jedem Fall: Geht wählen am nächsten Wochenende. Sonst entscheiden Rentner über eure Zukunft und geil ist das nicht. ►Alle Quellen hier:...

Serdar Somuncu über den Klimawandel

Serdar Somuncu über den Klimawandel

10 months ago
329

Die Satire-Show Garantiert Unzensiert, Thema Klimawandel     

"Es ändert sich doch nix, Herr Rether! - Wo kommt dieser...

"Es ändert sich doch nix, Herr Rether! - Wo kommt dieser...

4 months ago
45

"Es ändert sich doch nix, Herr Rether! - Wo kommt dieser Pessimismus her?" - Hagen Rether Mitternachtsspitzen (14.3.2020)  

La Linea - La Sexilinea

La Linea - La Sexilinea

3 months ago
72

La Linea ("The Line") is an Italian animated series created by the Italian cartoonist Osvaldo Cavandoli. The series consists of 90 episodes which are about 2--3 minutes long each which were produced originally broadcast in the Italian channel RAI between 1971 - 1986. Over the years the series aired in more...

Corona und das Grundgesetz - Satire | Die Mathias Richling Show

Corona und das Grundgesetz - Satire | Die Mathias Richling Show

4 weeks ago
20

Ein Kabarettist, tausend Gesichter: Kretschmann und Strobl tragen Mundschutz und nehmen doch kein Blatt vor den Mund, Karl Lauterbach forscht höchstpersönlich im Labor und Gloria von Thurn und Taxis lädt zu einer Führung durch ihre Gemächer. Mit Mathias Richling geht es auch in Zeiten der...

Frisch geimpft: Leben mit dem Bill-Gates-Chip

Frisch geimpft: Leben mit dem Bill-Gates-Chip

1 month ago
22

Der neue Impf-Chip der Bill und Melinda Gates Foundation im Test. 

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments