Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die Modellbahnwelt Odenwald

795 Views · Published on Thu, 24 January 2019 · Südhessen

Mittlerweile ist die Modellbahnwelt Odenwald zur größten Modelleisenbahn in Süddeutschland herangewachsen. Noch vor dem großen Umzug hatte Pennula im März 2013 die Modellbahnwelt Odenwald besucht. Damals gab es vier wunderschöne Großanlagen in Spur H0 zu bewundern, nämlich den Abschnitt Deutschland von der Küste bis zu den Alpen, Dürnstein in der Wachau in Österreich, die Strecke Brig-Visp-Zermatt mit dem Glacier-Express in der Schweiz sowie den Abschnitt Sherman Hill in den USA. Nach der Erweiterung in Frühjahr 2013 kam eine fünfte Großanlage hinzu, nämlich das Ruhrgebiet auf über 400 Quadratmetern Fläche. Im ersten Moment ist man sowohl von der Größe als auch vom Umfang dieser neuen Modellbahnanlage überwältigt. Allerdings zeigte sich im November 2013, daß die Modellbahner aus dem Odenwald längst noch nicht alles auf der Ruhrgebiet-Anlage zum Laufen gebracht haben. Diese Anlage stand übrigens einstmals im Einkaufszentrum "Centro" in Oberhausen. Während mittlerweile die Tag- und Nachtschaltung funktioniert, sind jedoch entgegen der Ankündigung im Prospekt noch keine Straßenbahnen zu sehen und auch noch kein Car-System installiert. Auch die vom Zuschauer zu betätigenden Funktionsmodelle fehlen gänzlich auf der Ruhrgebiet-Anlage. Während die Anlage "Deutschland von der Küste bis zu den Alpen" oder insbesondere "Dürnstein in der Wachau" geradezu mit Details protzen, fehlen diese Annehmlichkeiten bislang auf der Ruhrgebiet-Anlage. Der neue Anlagenabschnitt ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt - so die Meinung von Pennula, der mittlerweile zahlreiche Modelleisenbahn-Schauanlagen gesehen und gefilmt hat. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Größe, denn weit über 400 Quadratmeter müssen ja irgendwie gestaltet werden. Doch leider sind streckenweise große Güterbahnhöfe zu sehen, auf denen gar nichts passiert. Neu in der Modellbahnwelt Odenwald ist übrigens auch die weltgrößte Miniaturkirmes, die leider ausgeschaltet war und hinter kamera-unfreundlichen Glasscheiben aufgebaut ist. Die auf der Internetseite angekündigte Anlage von Unterfranken stand völlig im Dunklen und muß auch noch umfassend modernisiert werden. Folglich gibt es in der Modellbahnwelt Odenwald noch viel, sehr viel zu tun. Dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder, zumal die Modellbahnwelt im Odenwald mittlerweile die größte Modelleisenbahn Schauanlage in Süddeutschland ist.

Zufällige Videos

Terror-Anschlag in Hanau: Nichts ist wie es war. | hessenreporter

Terror-Anschlag in Hanau: Nichts ist wie es war. | hessenreporter

5 months ago
91

Nach dem Attentat in Hanau sind Trauer und Entsetzen groß. Dass Rassismus solche Auswüchse annimmt, damit hatte hier niemand gerechnet, wo Multikulti zu Hause ist. Wie soll es jetzt weitergehen? Zwei Familien, die einen Sohn verloren haben, öffnen sich, lassen uns an ihrer Trauer teilhaben....

Winzerfest in Groß-Umstadt

Winzerfest in Groß-Umstadt

11 months ago
284

Wenn auf dem Winzerfest in Groß-Umstadt der Bär tobt, bedeutet das für eine Einige viel Arbeit. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit rund 100.000 Besuchern, verteilt auf vier Tage.

Corona-Krise in Hessen: Ministerpräsident Bouffier informiert über...

Corona-Krise in Hessen: Ministerpräsident Bouffier informiert über...

4 months ago
271

#corona #hessen #koogle me In einer Telefonkonferenz sprach Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch mit den Ministerpräsidenten der Länder über den Kampf gegen das #Coronavirus. Dabei sollte die aktuelle Entwicklung bei den Neuinfektionen in Deutschland bewertet werden. In einer anschließenden...

Busunternehmen demonstrieren in Heidelberg

Busunternehmen demonstrieren in Heidelberg

3 months ago
106

Sie hupen SOS So lief die Bus-Demo durch Heidelberg Reisebranche beklagt die Ausfälle durch die Coronakrise Heidelberg. Sie hupen SOS. Drei mal kurz - drei mal lang - drei mal kurz. Wie einst die Titanic nach der Kollision mit einem Eisberg. Der Eisberg heißt jetzt Corona. 40 Busse von...

Unterwegs im Geo-Naturpark http://Bergstrasse.Odenwald.TV | Rund um...

Unterwegs im Geo-Naturpark http://Bergstrasse.Odenwald.TV | Rund um...

2 months ago
77

Zum Auftakt der Reihe "Unterwegs im Geo-Naturpark" begleiten wir Jutta Weber rund um die Neunkircher Höhe. Die Natur schaut auf viele Millionen Jahre zurück und ist immer wieder ein Fest für die Sinne. Der lichte Wald, die schmalen Pfade und die Steine, die zahlreiche Geschichten zu...

Badewannenrennen im Fischbachtal

Badewannenrennen im Fischbachtal

1 year ago
308

Insgesamt sechs Team paddeln auf dem Naturbadesee des Campingplatzes Odenwaldidyll im Fischbachtal um die Wette.

Einweisung für die Fahrt mit der Solardraisine

Einweisung für die Fahrt mit der Solardraisine

5 months ago
93

Hier erhalten Sie alle Informationen zur Bedienung der Solardraisine. Für die Fahrzeugführer ist die Kenntnisnahme des Videos verbindlich und Teil der Anmeldung.

Rausch auf Knopfdruck? | Legal?  #Cannabis #Automat am Südbahnhof...

Rausch auf Knopfdruck? | Legal? #Cannabis #Automat am Südbahnhof...

6 months ago
200

www.facebook.com/darmstadt +++ https://www.facebook.com/groups/Mein.Darmstadt INFO  Legal oder nicht? Cannabis-Automat in Darmstadt Ob Schokoriegel oder Energydrink: Ein Snackautomat am Darmstädter Südbahnhof verkauft Produkte mit dem umstrittenen Hanf-Wirkstoff CBD. Während sich der...

BMX-Wettbewerb für Amateure und Profis in Darmstadt

BMX-Wettbewerb für Amateure und Profis in Darmstadt

1 year ago
439

Nach mehr als zehn Jahren gab es in Darmstadt am Wochenende wieder einen besetzten BMX-Wettbewerb für Amateure, Profis und Kinder. Ausrichtender war der1. Darmstädter Skate und BMX-Verein. Merck war Hauptsponsor.

Dieter Adam - May Way (So war mein Leben) 2015

Dieter Adam - May Way (So war mein Leben) 2015

1 year ago
501

Dieter Adam, bekannt von Adam u.d. Micky's, hat nach überstandener Kehlkopfkrebs-OP 2015, die ihn seine Stimme gekostet hat, sein bewegtes Leben in Bilder gefasst und dazu auf seiner Tyros 2 "My Way" gespielt. 2015 sozusagen als Abschluss gedacht, ging das Leben aber weiter. Und das war gut so....

Neue Ampelmännchen am Darmstädter Citiyring

Neue Ampelmännchen am Darmstädter Citiyring

3 months ago
57

Zu Ehren des hundertsten Geburtstags des Darmstädter Grafikers Helmut Lortz, der den Heiner entworfen hat, gibt‘s nun in seiner Heimatstadt: die erste Ampel mit dem Heinermaskottchen.

Dolles Dorf - Böllstein (Brombachtal)

Dolles Dorf - Böllstein (Brombachtal)

1 year ago
576

Dolles Dorf - Böllstein (Brombachtal)

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments