Die größte Modelleisenbahn in Süddeutschland ist die Modellbahnwelt Odenwald

547 Views · Published on Thu, 24 January 2019 · Südhessen

Mittlerweile ist die Modellbahnwelt Odenwald zur größten Modelleisenbahn in Süddeutschland herangewachsen. Noch vor dem großen Umzug hatte Pennula im März 2013 die Modellbahnwelt Odenwald besucht. Damals gab es vier wunderschöne Großanlagen in Spur H0 zu bewundern, nämlich den Abschnitt Deutschland von der Küste bis zu den Alpen, Dürnstein in der Wachau in Österreich, die Strecke Brig-Visp-Zermatt mit dem Glacier-Express in der Schweiz sowie den Abschnitt Sherman Hill in den USA. Nach der Erweiterung in Frühjahr 2013 kam eine fünfte Großanlage hinzu, nämlich das Ruhrgebiet auf über 400 Quadratmetern Fläche. Im ersten Moment ist man sowohl von der Größe als auch vom Umfang dieser neuen Modellbahnanlage überwältigt. Allerdings zeigte sich im November 2013, daß die Modellbahner aus dem Odenwald längst noch nicht alles auf der Ruhrgebiet-Anlage zum Laufen gebracht haben. Diese Anlage stand übrigens einstmals im Einkaufszentrum "Centro" in Oberhausen. Während mittlerweile die Tag- und Nachtschaltung funktioniert, sind jedoch entgegen der Ankündigung im Prospekt noch keine Straßenbahnen zu sehen und auch noch kein Car-System installiert. Auch die vom Zuschauer zu betätigenden Funktionsmodelle fehlen gänzlich auf der Ruhrgebiet-Anlage. Während die Anlage "Deutschland von der Küste bis zu den Alpen" oder insbesondere "Dürnstein in der Wachau" geradezu mit Details protzen, fehlen diese Annehmlichkeiten bislang auf der Ruhrgebiet-Anlage. Der neue Anlagenabschnitt ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt - so die Meinung von Pennula, der mittlerweile zahlreiche Modelleisenbahn-Schauanlagen gesehen und gefilmt hat. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Größe, denn weit über 400 Quadratmeter müssen ja irgendwie gestaltet werden. Doch leider sind streckenweise große Güterbahnhöfe zu sehen, auf denen gar nichts passiert. Neu in der Modellbahnwelt Odenwald ist übrigens auch die weltgrößte Miniaturkirmes, die leider ausgeschaltet war und hinter kamera-unfreundlichen Glasscheiben aufgebaut ist. Die auf der Internetseite angekündigte Anlage von Unterfranken stand völlig im Dunklen und muß auch noch umfassend modernisiert werden. Folglich gibt es in der Modellbahnwelt Odenwald noch viel, sehr viel zu tun. Dennoch lohnt sich ein Besuch immer wieder, zumal die Modellbahnwelt im Odenwald mittlerweile die größte Modelleisenbahn Schauanlage in Süddeutschland ist.

Zufällige Videos

"Tanz der Bässe" in Lampertheim: Abbruch wegen Unwetter

"Tanz der Bässe" in Lampertheim: Abbruch wegen Unwetter

3 months ago
341

Das Festival "Tanz der Bässe" in Lampertheim musste wegen eines Unwetters vorzeitig beendet werden.

Night Groove 2018

Night Groove 2018

7 months ago
503

Eine Stadt, eine Nacht und ganz viel Musik. Auch nach inzwischen 15 Jahren gab es wieder viel Neues zu entdecken. Quer durch die Stadt, quer durch die Jahrzehnte und quer durch die Musikstile reichte das musikalische Angebot. Unsere Moderatorin Miriam Umhauer konnte zwar nicht überall sein, wir hoffen aber, dass...

Presse-Echo: Sanierung der B26 und die Folgen | www.Dieburg.TV

Presse-Echo: Sanierung der B26 und die Folgen | www.Dieburg.TV

3 months ago
437

Darmstadt.Dieburg.TV: Hennemann hält nach: In seiner aktuellen Video-Kolumne beschäftigt sich ECHO-Chefredakteur Lars Hennemann mit der im kommenden Jahr anstehenden Sanierung der #B26. Es droht ein Verkehrschaos, denn es gibt kaum Alternativen für Pendler. Die aktuelle Planung zeigt, wie die...

Werkseröffnung bei Müller und Riese im Mühltal

Werkseröffnung bei Müller und Riese im Mühltal

5 months ago
202

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit feiert der Fahrradhersteller seinen neuen Firmensitz. 450 Mitarbeiter sind am 30 Millionen Euro teuren Standort beschäftigt. Und es sollen noch mehr werden.

MTB SESSION - Fischbachtal Odenwald - Nightshift

MTB SESSION - Fischbachtal Odenwald - Nightshift

3 months ago
292

Frisch aus der Nachtschicht direkt zur einer entspannten MTB Session in das schöne Fischbachtal im Odenwald. Hier im Südhessischem Mittelgebirge könnte ...

Tödlicher Verkehrsunfall auf Autobahnbrücke zur A67

Tödlicher Verkehrsunfall auf Autobahnbrücke zur A67

3 weeks ago
21

Ein Motorradfahrer kollidiert mit einem PKW auf der Autobahnbrücke B42 und wird tödlich verletzt.Die A67 ist währenddessen in diesem Bereich gesperrt.

Vier Tage lang Party beim Schlossgrabenfest

Vier Tage lang Party beim Schlossgrabenfest

5 months ago
69

Das Schlossgrabenfest ist das größte Musikfestival Hessens und eine der größten Open-Air-Veranstaltungen in Deutschland. Es findet seit 1999 jedes Jahr am letzten Maiwochenende rund um das Residenzschloss sowie den Friedens- und Karolinenplatz in Darmstadt statt.

Campbau im Odenwald.

Campbau im Odenwald.

5 months ago
297

Die Arbeiten im Apfelbaum Camp gehen weiter. Material wird besorgt.

Opel damals und heute

Opel damals und heute

5 months ago
74

Vor zehn Jahren drohte Opel in die Insolvenz des Mutterkonzerns General Motors hineingezogen zu werden. Am Freitagabend haben der frühere Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz und Hessens Ministerpräsident Roland Koch, die als die Retter von Opel gelten, im Rüsselsheimer Industriemuseum über die Ereignisse von...

600 Teilnehmer aus 30 Ländern beim Speedskating-Event

600 Teilnehmer aus 30 Ländern beim Speedskating-Event

5 months ago
113

Über 600 Teilnehmer aus 30 Ländern waren beim 41. Speedskating-Kriterium am Start. Auch bei Hagel und Regen war das diesjährige Meisterschaft in Groß-Gerau ein Höhepunkt im internationalen Speedskating-Kalender.

Bensheim im Badminton-Fieber

Bensheim im Badminton-Fieber

5 months ago
183

Zwar verliert die deutsche Badminton-Nationalmannschaft gegen Estland 2:3. Die 800 Zuschauer feiern die Spieler in der Bensheimer Weststadthalle dennoch – allen voran den Lokalmatador, Nationalspieler Kai Schäfer.

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •