Englischer Garten Eulbach | *FOLGE 41* Unterwegs im Odenwald

765 Views · Published on Tue, 20 October 2020 · ODENWALD.TV

Der Eulbacher Park, auch bekannt als Englischer Garten zu Eulbach, ist ein Englischer Landschaftspark im östlichen Stadtgebiet von Michelstadt im Odenwaldkreis. Der Park liegt unmittelbar nördlich der Bundesstraße 47 in einem Waldstück zwischen den Stadtteilen Vielbrunn und Würzberg, zu dessen Gemarkung der Weiler Eulbach gehört, in rund 510 Meter Höhe.


TON EINSCHALTEN!!!


Die Anlage gilt als ältester archäologischer Park Deutschlands. An der Stelle der Wüstung Eulbach, eines Dorfes, das im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden war, ließen die Grafen von Erbach-Erbach 1770/71 ein Jagdhaus errichten. Unter Graf Franz I. zu Erbach-Erbach (1754–1823) wurde ab 1802 das Jagdhaus zu einem repräsentativen Jagdschloss erweitert. Gleichzeitig wurde nach Plänen des Gartengestalters Friedrich Ludwig Sckell nördlich an das Schloss anschließend jenseits der damals noch wenig frequentierten Verbindungsstraße von Erbach nach Amorbach der englische Landschaftsgarten errichtet, sodass Schloss und Park ursprünglich eine landschaftsarchitektonische Einheit bildeten, wie die Blickachsen belegen. In ihm befinden sich Rekonstruktionen und landschaftsgestalterische Spolien, die von dem gut 150 Meter östlich entfernt liegenden römischen Limes-Kastell Eulbach, dem Kastell Würzberg und anderen Fundstellen am Odenwaldlimes stammen. Der altertumsbegeisterte Graf ließ diese römischen Bauteile in den Park integrieren, die er bei seinen Untersuchungen römischer Fundstellen ausgegraben hatte. Er rekonstruierte Mauerstücke, Kastelltore, Inschriftensteine, Säulen und andere Artefakte. Mehrheitlich wurden dazu Funde aus dem unmittelbar benachbarten Kastell Eulbach in den Park gebracht, aber auch Objekte von anderen Fundstellen aus dem Odenwald wurden in den Landschaftspark integriert. So wurde ein Obelisk aus Steinen des nicht weit entfernt gelegenen Kastells Würzberg errichtet. Die Rekonstruktionen entsprechen in keiner Weise mehr dem heutigen Kenntnisstand. Sie spiegeln aber den Wissensstand, die Vorstellung und Altertumsbegeisterung der Romantik wider und sind damit in sich selbst ein wertvolles historisches Kulturzeugnis. Der Eulbacher Park ist ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz.

Zufällige Videos

Heinz Schenk & Gäste - Zum Blauen Bock (www.BadKoenig.com •...

Heinz Schenk & Gäste - Zum Blauen Bock (www.BadKoenig.com •...

2 years ago
1,859

Heinz Schenk & Gäste - Zum Blauen Bock (http://BadKoenig.com / www.Odenwald.TV) 1978 Ausschnitte aus der TV-Show aus Bad König im Odenwald mit den Gästen Urszula Koszut, Rüdiger Wohlers, Joachim Fuchsberger, 3 Moosacher, Ruth Jordan, Liesel Westermann, Hans-Jürgen Bäumler, Egon...

Endlich wieder Schwäne im Kurpark Bad König

Endlich wieder Schwäne im Kurpark Bad König

2 years ago
1,173

Der Kurpark Bad König hat vier Schwäne aus der Wildtierauffangstation Darmstadt aufgenommen. Frieda, Tobias, Tiberius und Snow White wurden nach einer Bleivergiftung wieder aufgepäppelt, sind nun kerngesund und bringen so beste Voraussetzungen mit, den Bad Königer Kurpark dauerhaft zu beleben.

Odenwald Klassik Walldürn 14. - 16.06.2019 Race 1

Odenwald Klassik Walldürn 14. - 16.06.2019 Race 1

12 months ago
700

Rennen 1 vom 15.06.2019 Onboard Yamaha RD 250 Rennen 2 GP 350, GP 250 S1 und S2, GP 125 S1 und S2.

18. Rund im Odenwald 2011

18. Rund im Odenwald 2011

2 years ago
1,274

Rund 12 Minuten Video von der 18. Auflage des Radrennens "Rund im Odenwald" am 2. Juli 2011 mit Start in Erbach am Elfenbeinmuseum und Ziel in ...

Ballade über die Odenwälder Räuber (auf Dialekt) / Ballad about...

Ballade über die Odenwälder Räuber (auf Dialekt) / Ballad about...

2 years ago
1,320

Ein modernes Volkslied gesungen im rheinfränkischen Odenwälderisch des südhessischen Odenwaldes, unterlegt mit Bildern aus dem Odenwald / A folk song sung in the Rhine Franconian dialect of the Odenwald region in the German states of Hesse, Bavaria, and Baden-Württemberg. In the 18th and 19th century, the Odenwald...

2019-FURTH/ODENWALD FESTZUG

2019-FURTH/ODENWALD FESTZUG

2 years ago
1,106

Défilé à Fürth/Odenwald pour le 50ème anniversaire du jumelage avec Thizy les Bourgs.

Die neue Landlust?! Vortrag von Frank Matiaske, Landrat des...

Die neue Landlust?! Vortrag von Frank Matiaske, Landrat des...

5 months ago
352

Die "neue" Landlust?! Leere Dörfer, volle Städte - was ändert sich durch Corona? Welche Ideen gibt es, das Landleben attraktiv zu machen? Ein Online-Vortrag von Frank #Matiaske, Landrat des Odenwaldkreises, bei der #Odenwald Akademie am 19.11.2020. Wir freuen uns über Eure Kommentare....

Aufstieg auf einen 363m Funkturm im Odenwald

Aufstieg auf einen 363m Funkturm im Odenwald

2 years ago
2,196

WWW.OdwTube.DE zeigt: Climbing a 363m Radio Tower in Germany-GYK +++ Wir sind tatsächlich auf den 363 Meter hohen Langwellensender in #Donebach im #Odenwald geklettert. Die Sender sind nach dem Berliner Fernsehturm das höchste Bauwerk Deutschlands. Die Antennen wurden am 1.1.2015 abgeschaltet, und seitem,...

Odenwaldtourismus: Eine Milliarde Umsatz im  Jahr 2019?

Odenwaldtourismus: Eine Milliarde Umsatz im Jahr 2019?

1 year ago
1,133

Der Odenwald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Familien und Co. Doch einer aktuellen Studie zu Folge schöpft die Region ihr Potenzial in Sachen Tourismus noch nicht voll aus.    

Tote aus einem Odenwälder Seniorenheim mit Coronavirus

Tote aus einem Odenwälder Seniorenheim mit Coronavirus

1 year ago
1,571

#corona #odenwald #koogle me Immer mehr Altersheime haben mit #Corona-Infektionen zu kämpfen. Nun ist auch ein Pflegeheim in Höchst im Odenwald betroffen. Wie sieht der Schutz in Seniorenheimen aus und wie geht es weiter, wenn eine Infektion in einem Heim nachgewiesen wird? Mehr dazu: •...

Magical "Odenwald", wonderful landscape in the heart of...

Magical "Odenwald", wonderful landscape in the heart of...

2 years ago
1,353

Nebelspiele Odenwald In Zusammenarbeit mit Susanna Müller, http://www.susi-mueller.de/ Rauschgold Extra, https://www.facebook.com/rauschgoldsound/ ...

Eisenbahn Romantik Baumblüte auf der Odenwaldbahn 0186304358

Eisenbahn Romantik Baumblüte auf der Odenwaldbahn 0186304358

2 years ago
1,035

Wir unternehmen einen Ausflug in den #Odenwald. Ausgangspunkt unserer Reise ist #Eberbach am Neckar. Es geht gut 90 Kilometer bergauf, über eine Strecke, die in Teilen noch das Flair der guten alten Nebenbahnzeit ausstrahlt. (Folge 292)

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments