Buchen Im Odenwald am Wartberg, Drohnenflug mit DJI Mavic Mini / Kalli Cam

114 Views · Published on Mon, 27 January 2020 · ODENWALD.TV

Der Wartturm wurde laut Bauinschrift im Jahre 1490 errichtet oder erneuert. Er diente der Beobachtung, um in Kriegszeiten die Bewohner der befestigten Stadt Buchen vor herannahenden feindlichen Truppen warnen zu können. Der Turm ist aus Sandstein-Bruchsteinen errichtet. Einem fünf Meter hohen, kreisrunden Unterbau mit einem Durchmesser von fünf Metern ist ein neun Meter hoher, nur 4,40 Meter starker Oberbau aufgesetzt. Auf Höhe des Absatzes befindet sich der ursprünglich spitzbogige Einstieg, der früher nur mit einer Leiter erreicht werden konnte. Darüber ist eine Pechnase angebracht. Eine Jagdgrenzkarte aus dem Jahr 1593 zeigt den Wartturm mit rundem Spitzdach.[1] Im Jahr 1894 wurde der Turm umfassend instandgesetzt. Dabei brach man ins Erdgeschoss einen Eingang und baute eine Wendeltreppe ein, damit Besucher den Turm besteigen konnten. Oben wurde der Turm mit einer auf 14 Meter[2] Höhe liegenden Plattform mit (nicht historischer) Zinnenbekrönung versehen. Die Gesamthöhe mit Brüstung beträgt 15 Meter. Eine erste Erneuerung fand im Jahr 1958 statt. Schon im Jahr 2000 musste der mittlerweile baufällig gewordene Turm von Grund auf renoviert werden. Von der Plattform des Turms, der in städtischem Besitz ist, bietet sich ein umfassender Rundblick.

Zufällige Videos

Odenwald, GERMANY

Odenwald, GERMANY

1 month ago
54

#NATURE #NATURELOVER  

Die Geschichte des Odenwaldes Part 15: Mossau & die Johanniter, die...

Die Geschichte des Odenwaldes Part 15: Mossau & die Johanniter, die...

1 year ago
428

Ober- und Unter-Mossau im odenwälder Mossautal und die Verbindungen zu den Rittern vom Johanniterorden, die Staufer und die Schenken von...

ACHTUNG !!! Die Motorradsaison beginnt

ACHTUNG !!! Die Motorradsaison beginnt

1 year ago
735

WWW.POLIZEI.CO mmunity: Ich bitte euch das Video so vielen wie möglich zu zeigen was alles passiert wenn man nicht genau hinschaut. Ich bin selber ein Motorrad Fahrer und erlebe Tag täglich das Autofahrer nicht genau hinsehen und einfach los fahren. Bisher ging noch alles gut aber es wird nicht immer gut...

18. Rund im Odenwald 2011

18. Rund im Odenwald 2011

1 year ago
334

Rund 12 Minuten Video von der 18. Auflage des Radrennens "Rund im Odenwald" am 2. Juli 2011 mit Start in Erbach am Elfenbeinmuseum und Ziel in ...

Neulich im Odenwald

Neulich im Odenwald

1 year ago
406

Neuland Siedler e.V. Website: www.neuland-siedler.de Discord: https://discord.gg/gEJHDVp Mit freundlicher Unterstützung von Nils und buddy.

Odenwälder Shanty Chor - Ober Mumbach

Odenwälder Shanty Chor - Ober Mumbach

9 months ago
315

Odenwälder Shanty Chor Sprungbrettl 1993?

Tanz der Vampire beim Reit-und Fahrverein e.V. Reichelsheim

Tanz der Vampire beim Reit-und Fahrverein e.V. Reichelsheim

8 months ago
409

Eine tierische Inszenierung des Reit- und Fahrvereins Reichelsheim e.V. Vampire flatterten durch die gut Besuchte Reithalle, Mit viel Aufwand bereiteten sich die Reigel'ser Reiterinnen und Helfer auf ihren Tag der Märchen-und Sagentage vor. Sie haben die Vampire tanzen lassen. Die Reiter zeigten ihr...

Ein selbstironisches Mundartlied über die Odenwälder / A German...

Ein selbstironisches Mundartlied über die Odenwälder / A German...

1 year ago
658

Eine Autofahrt im Mai durch die blühende Landschaft um Vollmersdorf, heute ein Ortsteil von Hardheim im badischen Odenwald. Doch im Gegensatz zu Hardheim, das zum Bistum Würzburg gehörte, war Vollmersdorf schon immer kurmainzisch. Die Autofahrt wird begleitet von Volksmusik gesungen im rheinfränkischen Dialekt des...

Nostalgie Museum in Mümling Grumbach im Odenwald

Nostalgie Museum in Mümling Grumbach im Odenwald

1 year ago
681

Kurzweiliges, unterhaltsames 59 Min. Video aus dem #Odenwald Da müssen wir unbedingt mal hin! by gzaquilex Mehr dazu: http://www.museum-nostalgie.de   Mein Name ist: ----- Henning Nürnberger ----- Sie können hierbei an Essen und Trinken denken, zum Beispiel an Bier und...

Wanderung zur Burg Breuberg im Odenwald

Wanderung zur Burg Breuberg im Odenwald

11 months ago
246

Ich habe mal wieder meinen Rucksack gepackt und mich auf den Weg durch den Odwenwald gemacht. Von Fürth aus habe ich dann die Region erkundet. Viel Spaß beim schauen. Ich bin von der Ludwigshöhe in Darmstadt nach Eberstadt runter gefahren und habe meine neue GoPro Hero 4 ausprobiert. ♬ Musik: - M83 -...

OPEN-AIR FESTIVAL IN FINKENBACH 2016

OPEN-AIR FESTIVAL IN FINKENBACH 2016

1 year ago
596

Festivals wie Wacken oder Woodstock sind Legende – und das Finkenbach Open-Air im Odenwald sollte es auch sein. Vor 40 Jahren spielte die Band Guru Guru zum ersten Mal beim örtlichen Feuerwehrfest. Daraus entwickelte sich ein Festival rund um die Krautrock Szene – die deutsche experimentelle...

Das Bürgstädter Schauspiel Michelswasser - meine-news.TV

Das Bürgstädter Schauspiel Michelswasser - meine-news.TV

1 year ago
642

Ein grantiger Müller und ein drohendes Unglück: Bürgstadt hat die Geschichte des Michelswassers in einem aufwendig inszenierten Stück zu neuem Leben erweckt. In einer Live-Aufzeichnung hat die Gemeinde das Spektakel festgehalten. meine-news.TV gibt euch einen Einblick.\n\nWeitere Informationen findest du unter...

Kommentare
 

You have
500
characters left.
  •  
  •   

Facebook Comments